Austropop, Metal und mehr
Die Konzert-Highlights für die Steiermark

Bussi und viel Amore bringen Wanda mit: Die Wiener sind längst keine Unbekannten mehr. Im Juli bespielen sie die Freiluftarena B in Graz. | Foto: ChriGonz
6Bilder
  • Bussi und viel Amore bringen Wanda mit: Die Wiener sind längst keine Unbekannten mehr. Im Juli bespielen sie die Freiluftarena B in Graz.
  • Foto: ChriGonz
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

2024 wird musikalisch – wer seinen Konzertkalender noch mit reichlich Tickets füllen möchte, für den haben wir hier eine feine Auswahl an österreichischen Künstlerinnen und Künstlern sowie Bands, die heuer die Steiermark beehren.

STEIERMARK. Was haben Metallica, Rammstein, Helene Fischer, Die Fantastischen VierColdplay und Taylor Swift gemeinsam? Sie sind zwar in unterschiedlichen musikalischen Genres zu Hause, füllen aber allesamt Stadien – und beehren 2024 Österreich. Jemanden, die oder der gerne Konzerte besucht, muss man nicht erklären, warum das gemeinsame Schunkeln, Headbangen oder Tanzen den Serotoninspiegel steigen lässt. Und live geht das gleich besser, wofür zum Teil horrende Ticketpreise gerne in Kauf genommen werden. 

Lebende Legenden: Metallica kommen 2024 nach Ebreichsdorf. Für Tickets muss man ein wenig tiefer in die Tasche greifen.  | Foto: Tim Saccenti
  • Lebende Legenden: Metallica kommen 2024 nach Ebreichsdorf. Für Tickets muss man ein wenig tiefer in die Tasche greifen.
  • Foto: Tim Saccenti
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Heuer gibt es auch eine Vielzahl an "rot-weiß-roten" Künstlerinnen und Künstlern, die in der Steiermark zu hören und zu sehen sein werden. Also: Inspiration holen und Tickets sichern, um die Stimmbänder zu ölen.  

Dialekt und (Austro-)Pop

Zugegeben, die folgenden Bands und Künstlerinnen beziehungsweise Künstler sind nicht unbekannt, aber Austropop darf und soll unterstützt werden. Dialekt gesungen wird dabei vor allem in Graz: Pizzera & Jaus kommen im August, Wanda im Juli, Bilderbuch und Granada im Oktober und Mathea im September. Josh ist ebenso in der Landeshauptstadt zu hören, im Juli, spielt im Mai aber auch in Fürstenfeld. Chris Steger spielt zwei Konzerte im November, eines in Kindberg, eines in Graz. Nobel geht die Welt zugrunde lautet dann das Motto, wenn Turbobier im März auftreten – die Punk-/Rock-Band rund um Marco Pogo wird die Bierdosen erklingen lassen.

Mathea ist im September im ppc in Graz auf der Bühne. | Foto: Patricia Hillinger
  • Mathea ist im September im ppc in Graz auf der Bühne.
  • Foto: Patricia Hillinger
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Tickets für Ness im Oktober in Graz lohnen sich auch: Die 18-Jährige, deren Markenzeichen ihre Hauben sind, wurde für ihre Single "Barbie" für den Amadeus Music Award nominiert. Island trifft auf Österreich, wenn Oehl im Oktober in der Landeshauptstadt auftreten – die Elektro-Pop-Combo spielte schon im Vorprogramm von Herbert Grönemeyer. Eine Mischung aus Austropop, Blues, Reggae, R&B, Funk und Jazz gibt's von Norbert Schneider, der schon im Februar in Graz sein wird; seine Single "Take it Easy" ist auch nach über 13 Jahren noch ein Ohrwurm. Ebenso im Februar ist Felix Kramer auf der Bühne, und mit ihm kommt das richtig alte Austropop-Feeling zurück. Kein Wunder, zählt er doch unter anderem Ludwig Hirsch zu seinen Einflüssen. 

Pop trifft auf Electro, Island auf Österreich: Oehl sind in Graz unterwegs. | Foto: Alexander Gotter
  • Pop trifft auf Electro, Island auf Österreich: Oehl sind in Graz unterwegs.
  • Foto: Alexander Gotter
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Es darf ein bisschen härter sein

Freundinnen und Freunde der gepflegten Nackenstarren dürfen sich freuen, denn 2024 gibt es überall kleinere Konzerte und Festivals, um Rock und Metal von heimischen Bands hochleben zu lassen. So sind beim Mad Mountain Meeting in Trofaiach im März unter anderem Psych aus Graz dabei, die Folk-, Industrial- und Melodic Metal bieten, während etwa Death-/Thrash Metal von Darkfall kommt.

Psych kommen mit Frontfrau Natalie Marath, und dabei wird es laut. | Foto: FB/Psych
  • Psych kommen mit Frontfrau Natalie Marath, und dabei wird es laut.
  • Foto: FB/Psych
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Bereits zum sechsten Mal wird es beim Metal & Tattoo-Festival beim Wiednermichl im weststeirischen Krottendorf-Gaisfeld rau. Der Festivalpass für drei Tage kostet passenderweise 66,6 Euro, mit dabei sind etwa We blame the Empire oder Silenzer mit Metalcore oder Inmate, die für ihre Ausdauer bekannt sind. 

Einblicke vom letzten Festival beim Wiednermichl:

Hand aufs Schlagerherz

Fans von Schlager kommen 2024 natürlich auch nicht zu kurz. Die absoluten Highlights: Das Schlagersternchen schlechthin Melissa Naschenweng wird im Rahmen ihrer Bergbauerntour das Publikum im Oktober in Graz wohl verzaubern, während die Seer ihren "Ausklang" mit einer Abschiedstour begehen, etwa in Leibnitz oder Kindberg im August. Die Nockies beehren St. Barbara im Mürztal im Juni und sind im Juli in Graz – Schlager "wie damals" inklusive. Herbert Pixner wiederum wird die Steirische erklingen lassen, wenn er im November in Knittelfeld und Weiz ist. 

Melissa Naschenweng zählt zu den ganz Großen in ihrer Branche. | Foto: Christoph Hatheuer
  • Melissa Naschenweng zählt zu den ganz Großen in ihrer Branche.
  • Foto: Christoph Hatheuer
  • hochgeladen von Nina Schemmerl
Ist dein Konzertkalender schon gut gefüllt?
Du möchtest aktuelle Meldungen und Storys aus deinem Bezirk direkt in dein E-Mail-Postfach erhalten?

Dann abonniere den MeinBezirk.at-Newsletter!

Auch interessant:

Kälte lässt Nachfrage nach Betten in Notschlafstellen steigen
Designmonat sucht 2024 nach neuen Visionen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.