Steiermark bloggt
Dirty Talk und Austro Pop mit einem Schuss Kernöl

Comedian, Gangstagirl, Musikerin: Auf Social Media begeistert die aus Deutschlandsberg stammende Künstlerin Gini Lampl mit ihrem Alter Ego "Billie Steirisch".  | Foto: Andreas Boldt
7Bilder
  • Comedian, Gangstagirl, Musikerin: Auf Social Media begeistert die aus Deutschlandsberg stammende Künstlerin Gini Lampl mit ihrem Alter Ego "Billie Steirisch".
  • Foto: Andreas Boldt
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Mit viel Schmäh und Formaten wie „Kitty Talk“, „Dirty Talk auf Steirisch“ und einem gehörigen Schuss Kernöl veredelt "Billie Steirisch" nicht nur ihr Vanilleeis, sondern begeistert damit auch ihre Fans auf TikTok und Instagram. 

STEIERMARK. Gini Lampl ist nicht nur Sängerin und Schauspielerin, sondern mit ihrem verrückten Alter Ego "Billie Steirisch" vereint sie auf Social Media seit mittlerweile mehr als zwei Jahren Satire, Comedy und Musik. 

TikTok: Englische Songs auf Steirisch 

Bekannt wurde Billie Steirisch durch TikTok, wo sie im ersten Lockdown der Corona-Pandemie anfing, englische Songs auf Steirisch zu interpretieren und Beziehungsthemen auf lustige Art und Weise in Sketches darzustellen. Erste virale Videos ließen nicht lange auf sich warten und so wuchs Billies Community in kurzer Zeit von null auf mittlerweile 162.000 Followerinnen und Follower.

"Das Ganze hat sich durch Zufall ergeben. In mir schlummern schon immer zwei Seiten: die nachdenkliche, emotionale Seite und die verrückte Ulknudel bzw. die aufgedrehte Entertainerin."
Gini Lampl über den Beginn von "Billie Steirisch

Paradiesvogel vom Land

Auf TikTok war es der Künstlerin möglich, ihre Kreativität und den Drang nach schauspielerischen und musikalischen Tätigkeiten offen auszuleben. Billie Steirisch betrachtet sie als ihr Kindheits-Ich: "Diese Seite an mir konnte ich am Land als kleiner Paradiesvogel nicht immer wirklich zeigen bzw. habe ich mich das auch oft nicht getraut. Jetzt habe ich endlich den Mut, mein wahres Ich mit allen Ecken, Kanten, Fehlern und Verrücktheiten inklusive manchmal echt cringem Humor einfach rauszulassen."

"Päpstin": Am 11. November ist die erste Single von Billie Steirisch erschienen. Für 2023 ist auch eine Live-Show geplant.  | Foto: Andreas Boldt
  • "Päpstin": Am 11. November ist die erste Single von Billie Steirisch erschienen. Für 2023 ist auch eine Live-Show geplant.
  • Foto: Andreas Boldt
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Sternzeichen und "Dirty Talk"

Als Themen, die ihr am Herzen liegen, nennt Gini Lampl Feminimus, Diversität und Akzeptanz. Diese finden sich auch in den Beiträgen, Sketches und Liedern von Billie Steirisch. "Gerne erzähle ich aber auch Geschichten aus der Kindheit, mime Sternzeichen in verschiedenen Lebenslagen und nehme die verschiedenen österreichischen Bundesländer mit einem Augenzwinkern aufs Korn", sagt Lampl. Was sie ihren Followerinnen und Followern aber auf jeden Fall mitgeben möchte, ist der Mut authentisch zu sein

"Ich möchte viel aufheitern und Spaß machen, aber auch zeigen, dass Anders sein total ok ist, da ich selbst immer schon etwas anders war und mich oft unverstanden gefühlt habe."
Gini Lampl aka Billie Steirisch

Erste Single und Live-Show

Stolz ist die Künstlerin auch auf ihre erste Single als Billie Steirisch, die vor kurzem erschienen ist: „Der Song 'Päpstin' greift das Thema 'Unterdrückung von Frauen und Kindern' auf satirische und vielleicht auch etwas provokante Art und Weise auf." Weitere Songs folgen und sind auch schon in Arbeit, genauso wie eine Live-Show, die 2023 auf die Bühne gehen wird. Man darf also gespannt sein, was 2023 alles auf der Bühne und im Netz passieren wird.

Mehr über Gini Lampl erfährst du hier: 

SteirerStimmen – Folge 50: Sängerin und Schauspielerin Gini (Teil 1)

SteirerStimmen – Folge 76: Sängerin und Schauspielerin Gini (Teil 2)

Weitere Storys über Blogger und Influencerinnen aus der Steiermark: 

Grazer Drag Queen als Botschafterin für Diversität
Healthy Lifestyle zwischen Handstand und Hantelbank
Zeitlose Schnittmuster und DIY-Nähen mit B-patterns
Werde fit mit Anna Engelschall alias "growingannanas"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.