Highlights und Fotos
Ein MeinBezirk.at Familienfest auf höchstem Niveau

Das vierte MeinBezirk.at Familienfest fand vergangenen Sonntag am Grazer Hausberg statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen auf den Schöckl und feierten mit uns einen actionreichen Tag. Wir haben die Highlights inklusive Fotos und Videos.

GRAZ/GRAZ-UMGEBUNG. Es war ein Familienfest auf buchstäblich höchstem Niveau – nämlich am Schöckl. Auf 1.445 Metern Höhe feierten Groß und Klein am 2. Oktober das große MeinBezirk.at Familienfest. In Kooperation mit dem Alpenverein Sektion Graz konnten auch heuer wieder zahlreiche Stationen zum Ausprobieren am Grazer Hausberg aufgebaut werden. Wenn auch das Wetter etwas am Schwanken war, war die Stimmung dafür umso sonniger.

Ganz mutige Kinder wagten den Sprung aus dem Stubenberghaus. | Foto: MeinBezirk.at
  • Ganz mutige Kinder wagten den Sprung aus dem Stubenberghaus.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Marco Steurer

Viel Action bei den Mitmach-Stationen

Dabei jagte eine spektakuläre Aktivität die andere. Besonders wagemutige Kinder konnten sich etwa mit dem Flying Fox aus dem Fenster des Stubenberghauses nach unten schwingen. Außerdem am Programm standen der Natur- und Abenteuerspielplatz, Gratisfahrten mit dem Hexenexpress sowie Mitmach-Stationen von Bewegungsland Steiermark, Einsatzorganisationen und vielen anderen Partnerinnen und Partnern. Unter anderem zeigten die steirischen Rettungshunde ihr Können im Rahmen einer Vorführung, das Rote Kreuz organisierte einen Erste-Hilfe-Kurs und als Stärkung zwischendurch gab es köstliches Steckerlbrot.

Die Rettungshunde vom steirischen Samariterbund stellten ihr Können bei einer Vorführung unter Beweis. | Foto: MeinBezirk.at
  • Die Rettungshunde vom steirischen Samariterbund stellten ihr Können bei einer Vorführung unter Beweis.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Marco Steurer

Stempel, Preise und freudige Kinderaugen

Doch das war noch lange nicht alles. Wie bei allen MeinBezirk.at Familienfesten gab es auch am Schöckl einen Spielepass, mit dem tolle Preise ergattert werden konnten. Wer bei den Stationen war, konnte sich nach dem Spaß einen Stempel abholen und diese anschließend gegen viele verschiedene Preise eintauschen. Jausenboxen, Malbücher, Trinkflaschen, Straßenmalkreide von MeinBezirk.at und naturverbundene Goodies wie die Blumensamen der Raiffeisenbank und vieles mehr sorgten für freudige Kinderaugen.

Bei den vielen Mitmach-Stationen wie etwa der Boulderwand konnten die Besucherinnen und Besucher Stempel für den Spielepass ergattern. | Foto: MeinBezirk.at
  • Bei den vielen Mitmach-Stationen wie etwa der Boulderwand konnten die Besucherinnen und Besucher Stempel für den Spielepass ergattern.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Marco Steurer

Grünes Familienfest in der Natur

Der Grazer Hausberg ist ein wahres Naturjuwel. Wir achten auf das Thema Nachhaltigkeit, deshalb war die Devise beim Familienfest am Schöckl: umweltfreundlich und grün. Die Veranstaltung orientierte sich nämlich an den Kriterien von "Green Events Steiermark". Viele reisten möglichst umweltschonend öffentlich an und Hansi, das Maskottchen der Holding Graz, hat Gummibärli in kompostierbarer Verpackung an die Besucherinnen und Besucher verteilt. Außerdem achteten wir auf eine korrekte Müllentsorgung - aus Liebe zur Umwelt!

Vielen Dank an unsere Partner: 

Für weitere Fotos kannst du dich unten durch die Galerie klicken, die Bilder aus der Fotobox findest du hier

Die besten Fotos vom MeinBezirk.at Familienfest

Das könnte dich auch noch interessieren:

Ein Feiertag für unsere Kids
Das MeinBezirk.at Familienfest im Stadtpark in Bildern
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.