Aktueller Radiotest
In der Steiermark ist Radio Steiermark Nummer eins

Video Killed the Radio Star? Mitnichten. Die Steirerinnen und Steirer hören nach wie vor gerne Radio. | Foto: unsplash/Eric Nopanen
4Bilder
  • Video Killed the Radio Star? Mitnichten. Die Steirerinnen und Steirer hören nach wie vor gerne Radio.
  • Foto: unsplash/Eric Nopanen
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

ORF Radio Steiermark ist bei den Steirerinnen und Steirern, wenn es ums regionale Radio geht, am beliebtesten. Das ergab der jüngst durchgeführte Radiotest der Institute GfK Austria, Market und MindTake. Bei den Privatradios hat nach wie vor die Antenne Steiermark die Nase vorn.

STEIERMARK. Ob auf dem Weg zur Arbeit, bei der Hausarbeit, zum Entspannen oder sozusagen als Hintergrundgeräusch: Obwohl Podcasts immer beliebter werden und Streamingdienste am Smartphone die klassischen Radios weiter verdrängen, wird hierzulande trotzdem noch gerne "Radio gehört". Das zeigen auch die landesweiten oder regionalen Radiotests. 

Auch Radiostudios haben sich mit dem Lauf der Zeit verändert. Aktuell sind Podcasts gefragt wie nie – trotzdem wird noch viel mehr Radio gehört. | Foto: unsplash/Austin Distel
  • Auch Radiostudios haben sich mit dem Lauf der Zeit verändert. Aktuell sind Podcasts gefragt wie nie – trotzdem wird noch viel mehr Radio gehört.
  • Foto: unsplash/Austin Distel
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Gut vier Stunden Radiogenuss

Der aktuelle "Radiotest 2022_4" zeigt, dass ORF Radio Steiermark in der Grünen Mark am häufigsten gehört wird. Als Teil in der ORF-Radioflotte liegt der Sender mit einem Marktanteil von 30 Prozent weiterhin deutlich an der Spitzenposition und bestätigt seine konstante Marktführerschaft in der Steiermark. Auch in seiner Kernzielgruppe "ab 35 Jahre" kommt Radio Steiermark ganz klar an erster Stelle: Mit 37 Prozent Marktanteil – und damit einem weit mehr als doppelt so hohen Marktanteil wie der nächstfolgende private Mitbewerber in der Steiermark.

Unnützliches nützliches Radiowissen

Im März 1929 ging in der Steiermark die erste Radiosendung on air. Und was gab es zu allererst zu hören? "Die schöne Adrienne hat eine Hochantenne" von Max Kuttner (zum Reinhören: siehe unten).

Laut jüngstem Radiotest hören die Steirerinnen und Steirer (ab zehn Jahren) im Durchschnitt Schnitt täglich 208 Minuten Radio. Bei den über 35-Jährigen liegt die Nutzung sogar bei 229 Minuten. "Ich freue mich über die Ergebnisse des aktuellen Radiotests. Unsere stabilen Zahlen zeigen, dass es uns trotz größer werdender digitaler Konkurrenz nach wie vor gelingt, Menschen aus den unterschiedlichsten Altersgruppen für das Medium Radio zu begeistern", sagt Sigrid Hroch, Radio Steiermark-Programmchefin.

"Für mich beweist dieser Test, dass das Radio als lokales Informations-, Service- und Unterhaltungsmedium noch lange nicht ausgedient hat. Dafür sprechen auch ständig neue Senderangebote in unserem Bundesland."
Gerhard Koch, ORF Steiermark-Landesdirektor

Radio Steiermark-Programmchefin Sigrid Hroch freut sich über den Marktanteil. | Foto: ORF Schoettl
  • Radio Steiermark-Programmchefin Sigrid Hroch freut sich über den Marktanteil.
  • Foto: ORF Schoettl
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die drei meistgehörten Sender

Information, Service und Unterhaltung, das wollen die Zuhörerinnen und Zuhörer. Wo aber sonst noch außer bei Radio Steiermark? Laut des Radiotests folgt auf Platz zwei und drei ("ab zehn Jahren) Ö3 mit 27 Prozent und die Antenne Steiermark mit 18 Prozent. Sowohl beim Marktanteil in Prozent als auch bei der Tagesreichweite in Prozent bei der Gruppe "ab 35 Jahren" schaut die Platzierung der Top-3 nicht anders aus. 

Antenne als Privatsender Nummer eins

Die Antenne Steiermark wiederum freut sich über rund 270.000 Hörerinnen und Hörer. Bei den Privatsender ist der Sender damit die Nummer eins. Mit 24 Prozent Marktanteil – und damit einem mehr als doppelt so hohen Marktanteil wie der, des regionalen öffentlich – rechtlichen Mitbewerbers in der Steiermark. Damit ist die Antenne von Montag bis Sonntag das meistgehörte Regionalradio in der Steiermark in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Das Antenne-Team darf sich freuen: Als Privatsender ist er in der Steiermark vorne. | Foto: Antenne Steiermark
  • Das Antenne-Team darf sich freuen: Als Privatsender ist er in der Steiermark vorne.
  • Foto: Antenne Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

"Das Fundament unseres Erfolgs ist nicht nur die Regionalität und die Hörernähe, sondern auch die große Leidenschaft, mit dem das ganze Antenne-Team das lebt, wofür wir seit mehr als einem Vierteljahrhundert stehen: Der Sender für die Steirerinnen und Steirer zu sein“, sagt Antenne-Geschäftsführer Gottfried Bichler.

Hier geht es zu "Die schöne Adrienne hat eine Hochantenne". Das Lied wurde bereits 1925 veröffentlicht.

Das könnte dich auch interessieren:

Steiermarks beliebtester Bergretter kommt aus Übelbach
Mehr als 4.700 Steirer machten sich selbständig
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.