Wödsteira: Julia Kindelsberger
Leobenerin treibt KI-Forschung im Big Apple voran

Steirische Exzellenz in New York City: Nach Elite-Studien in München und Boston forscht Julia Kindelsberger in New York mit internationalen Teams an Betriebssystemen, Programmiersprachen und Machine Learning/Artificial Intelligence - und das mit knapp 30 Jahren. 

STEIERMARK/LEOBEN. Physik studieren und das in den USA: Für Julia Kindelsberger war bereits früh klar, wohin ihr Weg sie führen sollte. Aus Physik wurde Programmieren, aus den USA zuerst München. "Nach meinem Abschluss an der HTL Leoben in Wirtschaftsingenieurwesen bin ich nach München gezogen, um an der Technischen Universität München zu studieren", erzählt Kindelsberger.

Auf den Spuren der Zukunft

Dort absolvierte sie den Elite-Master-Studiengang in Softwareengineering. "Dieser Studiengang nimmt nur die Top 20 Informatikstudierenden jährlich auf. Das Netzwerk dieses Studiengangs hat es mir ermöglicht, mit 23 ein Praktikum im Silicon Valley zu absolvieren und ein Forschungsjahr an der besten Universität im Bereich Informatik, dem Massachusetts Institute of Technology, zu absolvieren", führt die gebürtige Leobenerin aus. 

„Ohne die exzellente Ausbildung der HTL Leoben, die mich sehr gut auf mein Wirtschaftsinformatikstudium an der TU München vorbereitet hat, wäre ich heute nicht so erfolgreich. Der Mix aus fundierter europäischer Ausbildung und aus den unbegrenzten Möglichkeiten der USA hat mich in meine heutige Lage katapultiert.“
Julia Kindelsberger, Consulting Program Manager, "Oracle"

Ihre ersten Forschungsarbeiten und Patente hat die Auslandssteirerin bereits während des Studiums publiziert. Im Jahr 2017 erfolgte die Gründung eines Start-Ups; 2018 startete sie in Zürich ihre Karriere beim IT-Unternehmen "Oracle" als Programmiererin. "Seitdem habe ich immer größere Projekte geleitet und mehr Verantwortung übernommen. 2019 bin ich nach NYC gezogen", erzählt die Steirerin. 

Julia Kindelsberger hat sich ihren Traum von einem Leben in New York erfüllt. Hier arbeitet sie als Softwareingenieurin und Forscherin.  | Foto: Kindelsberger
  • Julia Kindelsberger hat sich ihren Traum von einem Leben in New York erfüllt. Hier arbeitet sie als Softwareingenieurin und Forscherin.
  • Foto: Kindelsberger
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Aufbau neuer Forschungslabore

Heute lebt Julia Kindelsberger mitten in Manhatten "im 36. Stock mit Ausblick auf den Hudson River". Als Consulting Program Manager in der Forschungsabteilung von "Oracle" arbeitet und forscht die Steirerin an Betriebssystemen, Programmiersprachen und Machine Learning/Artificial Intelligence. "Ich bin viel unterwegs und habe Teams und Projekte in Zürich, an der West Coast, in Österreich, Serbien und der Ukraine. Ich leite große Praktikantenprogramme und helfe neue Entwicklungszentren aufzubauen, zurzeit in Casablanca, Morocco", gewährt Kindelsberger Einblick in ihren aktuellen Berufsalltag.

„Alles ist möglich, es existieren keine Grenzen in den Gehirnen der Menschen hier. Es zählt nicht, wer man ist oder woher man kommt, sondern was man kann. Die USA hat mir gezeigt, was alles möglich ist.“
Julia Kindelsberger, Consulting Program Manager, "Oracle"

Darüber hinaus unterrichtet sie Softwareentwicklung an verschiedenen Universitäten in den USA, z.B. an der University of Southern California (USC) in LA oder der North Carolina State University (NCSU).

Als Consulting Program Manager bei "Oracle Labs" in Manhattan leitet Julia Kindelsberger u.a. Proof-of-Concepts von neuen Forschungsprojekten in den Bereichen von AI, Programmiersprachen und Datenbanken. | Foto: Kindelsberger
  • Als Consulting Program Manager bei "Oracle Labs" in Manhattan leitet Julia Kindelsberger u.a. Proof-of-Concepts von neuen Forschungsprojekten in den Bereichen von AI, Programmiersprachen und Datenbanken.
  • Foto: Kindelsberger
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Ihre Pläne für die Zukunft? " Ich würde gerne die Computer- bzw. Informatik-Bildung in Österreich (an Schulen und Universitäten) mehr mitgestalten, da ich denke, dass es da vielen Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Kinder benutzen jeden Tag Software (Social Media etc.) und die meisten haben keine Ahnung, wie es funktioniert. Wir müssen die Kontrolle haben und jeder sollte das Bewusstsein haben, wie diese Dinge funktionieren, damit sie einen positiven Einfluss auf unser Leben haben."

Julia Kindelsberger im Steiermark-Rap

Meine Heimatgemeinde in der Steiermark ist...
    Leoben.
Derzeit wohne ich in...
    Manhattan, New York.
Diese drei Plätze in der Steiermark vermisse ich am meisten:
    Leoben, alle Berge und Schigebiete.
Urlaub heißt für mich...
    ...neue Erfahrungen zu machen, in denen man zu 100 % präsent ist.
Wenn ich 50 bin...
    ...werde ich als Bundespräsidentin kandidieren.
Jungen Menschen, die eine Karriere im Ausland anstreben, rate ich:
    Vernetzt euch mit Leuten, die dort sind, wo ihr sein wollt und erfragt so viele Informationen wie möglich, wie ihr dorthin kommen könnt.
Auslandssteirer im Interview

Schon gesehen? Mit Videogrüßen aus allen Teilen der Welt geben unsere "Wödsteira" Einblicke in spannende Karrierewege und vielfältige Lebenskonzepte!

Sag der Steiermark "Servus"

  • Du lebst im Ausland und möchtest den Steirerinnen und Steirern deine Geschichte erzählen? Dann melde dich einfach unter RegionalMedien Steiermark und werde Teil unserer Serie!

  • Mit dem Büro für Auslandssteirer*innen bietet das Land Steiermark eine Anlaufstelle für alle im Ausland lebenden Steirerinnen und Steirer. Ob zum Transfer von Know-How, zur Lösung spezifischer Probleme oder zum Erfahrungsaustausch: Als Ansprechpartnerin steht die Verantwortliche des Büros Nicole Prutsch gerne zur Verfügung: auslandsteirer@stmk.gv.at.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.