Freitag, der 13.
Steirische Hotels und das mysteriöse Zimmer Nummer 13

Das Hotelzimmer mit der Nummer 13 wird von manchen Gästen gemieden. | Foto: Himchenko/Pantermedia
6Bilder
  • Das Hotelzimmer mit der Nummer 13 wird von manchen Gästen gemieden.
  • Foto: Himchenko/Pantermedia
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Viele Mythen ranken sich um das ominöse Hotelzimmer mit der Nummer 13. In amerikanischen Unterkünften kommt es immer wieder vor, dass ganze Stockwerke mit der abergläubisch geprägten Zahl ganz und gar verschwinden. Sowohl Hotelbetreiber als auch die Architekten beugen sich allerorts den Ängsten der Reisenden, um sich keine Buchung entgehen zu lassen. Wir haben uns anlässlich des Freitags, den 13. in der Steiermark umgehört, wie die hiesigen Hotels mit dem Aberglauben ihrer Gäste umgehen. 

STEIERMARK. Dass die Zahl 13 auch im steirischen Tourismus tatsächlich eine gewisse Rolle spielt, bestätigt Spartengeschäftsführer für Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Steiermark Gerhard Kienzl: "In einigen steirischen Hotels fehlt das Zimmer 13. Insbesondere asiatische Gäste sind dabei besonders kritisch, hören wir von den Hotels immer wieder. Zu Problemen führt es aber kaum, wird die Nummer 13 nicht gewünscht, wird ein anderes Zimmer vergeben. Eigentlich ist die Angst aber unbegründet, es passieren statistisch nicht mehr Unfälle an Freitagen, die auf einen 13. fallen."

Wie gehen Sie mit dem Hotelzimmer Nummer 13 um?

Internationale Gäste äußern Bedenken

Doris Raminger, Hotel Managerin von "aiola Living – Hotel & Store" in Graz weiß um die Bewandtnis der Zahl 13 bestens Bescheid. "Ja das spielt eine große Rolle im Tourismus. Bei uns gibt es kein Zimmer mit der Nummer 13 (also auch keine 113 oder 213) – diese Zahl haben wir bewusst ausgelassen. Ich habe das aus dem asiatischen Raum gekannt, dass die 13 dort als Unglückszahl gilt und wir haben deshalb die Entscheidung getroffen, die Zimmernummer wegzulassen", so Raminger. "Wir beherbergen viele Gäste aus dem asiatischen Raum, die schreiben das bei der Zimmerreservierung auch dazu“, so die Hotelmanagerin weiter. 

Im Aiola Living in Graz hat man immer wieder mit abergläubischen Gästen zu tun, weiß Hotelmanagerin Doris Raminger und ihre Assistentin Jessica Langer zu berichten. | Foto: Foto Jörgler
  • Im Aiola Living in Graz hat man immer wieder mit abergläubischen Gästen zu tun, weiß Hotelmanagerin Doris Raminger und ihre Assistentin Jessica Langer zu berichten.
  • Foto: Foto Jörgler
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Steiermarkweites Verständnis für abergläubische Gäste 

Von abgergläubischen Gästen berichtet auch Renate Lenhard vom Vitalhotel in Bad Radkersburg: „Die Zimmernummer 13 gibt es bei uns nicht, da die Gäste doch abergläubisch sind. 113 und 213 gibt es hingegen schon.“ Ähnlich ist die Situation im NH City Hotel in Graz. "Unser Hotel hat kein Zimmer mit der reinen 13 als Nummer. 1113, 2113 oder auch 1313 gibt es in unserem Haus aber schon. Wir gehen damit ganz normal um, und wenn es Gäste gibt, die diese Zimmernummer nicht möchten, versuchen wir diesen Wunsch nachzukommen. Es gibt auch andere Zimmernummern die nicht gerne genommen werden, 88 oder 666 gehören dazu und sind auch eher selten in Hotels zu finden“, erklärt Matthias Ludolf, General Manager NH Graz City

Allgemein herrscht in der steirischen Hotellerie durchaus Verständnis für abergläubische Gäste. Alle Betriebe sind stets bemüht, den Wünschen ihrer Gäste nachzukommen. "Gerne bieten wir auch ein anderes Zimmer an", fasst Alexander Gerlach, Junior Chef vom Hotel Gollner, die Problemlösungsstrategie beinahe aller steirischen Hotels zusammen. 

Bisher vom Aberglauben verschont geblieben

In anderen Unterkünften der Steiermark hat man bislang noch keine Berührung mit diesem doch außergewöhnlichen Phänomen gemacht. "Wir haben in jedem unserer sechs Stockwerke Zimmer mit der Nummer 13 (113 – 613). Diese werden auch ganz normal vergeben und es war noch nie die Bitte darum, ein anderes Zimmer aufgrund der Zahl zu bekommen. Soweit ich weiß, haben wir auch noch keine Erfahrungen mit abergläubischen Gästen gemacht", erzählt Bea Dehlinch von der Rezeption im Hotel Daniel in Graz. 

Auch das neu eröffnete Hotel Zeitwert in Hollenegg bei Deutschlandsberg hat damit noch keine Erfahrungen gemacht. "Haha, das is ja lustig, ich kenn das nur aus dem Flieger, dass Sitzplatz 13 fehlt. Bei uns gibt es die Nummer, und auch in den Hotels wo ich vorher gearbeitet habe, war die 13 immer vorhanden. Abergläubische Gäste hatten wir auch nie", lässt uns Janine Zach von der Rezeption des Hotels Zeitwert ausrichten. 

Astrid und Andreas Krainer aus Langenwang haben sogar noch eine schwarze Katze in ihr Zimmer Nummer 13 gehängt.  | Foto: Ivan Bandic
  • Astrid und Andreas Krainer aus Langenwang haben sogar noch eine schwarze Katze in ihr Zimmer Nummer 13 gehängt.
  • Foto: Ivan Bandic
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Schwarze Katze im Zimmer als Draufgabe

Einen amüsanten, aber durchaus kuriosen Ansatz verfolgt das Hotel Restaurant Krainer in Langenwang im Mürztal. "Bei uns im Haus gab es immer schon das Zimmer 13. Wir haben bei den letzten Renovierungsarbeiten nur noch eine schwarze Katze ins Zimmer gehängt. Die Gäste haben sich dazu aber noch nie geäußert – vielleicht trauen sie sich nicht darüber zu sprechen", scherzt Geschäftsführer Andreas Krainer.

Auch das könnte dich interessieren:

Aberglaube in der Steiermark am Freitag, dem 13.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.