Talente überzeugten bei Tischler Trophy

Der erste Platz der Tischler Trophy ging an die Polytechnische Schule Bad Aussee. Die Tischlerei Amon in Grundlsee begleitete die Schüler.  | Foto: WKO
  • Der erste Platz der Tischler Trophy ging an die Polytechnische Schule Bad Aussee. Die Tischlerei Amon in Grundlsee begleitete die Schüler.
  • Foto: WKO
  • hochgeladen von Christine Seisenbacher

In einem einzigartigen Kooperationsprojekt rückten die Tischlereien und die Schulen der Steiermark näher zusammen. Die Landesinnung der Tischler und Holzgestalter initiierten die Steirische Tischler Trophy. „Patronanz-Tischler“ unterstützen die Schulen in ihrem Vorhaben. 17 Klassen machten mit. Die teilnehmenden Schüler hatten die Aufgabenstellung, ein freistehendes oder an der Wand montiertes Bücherregal mit einer vorgegebenen Maximalgröße von einem Kubikmeter aus heimischem Holz mit klassischen Holzverbindungen herzustellen.

Technik, Design und Präsentation

„Das Engagement der Teilnehmer war teils beeindruckend. Dass es die Schülerinnen und Schüler geschafft haben, zusammen mit ihren Lehrern und den Patronanz-Tischlern trotz der schwierigen Umstände aufgrund der Corona-Einschränkungen ein nicht nur fertiges, sondern auch noch sehenswertes Möbel zu kreieren", hält Juror Thomas Prlić, Chefredakteur des Tischler Journals, fest. Und er meint weiter: „Dazu kommt noch, dass sich die Schüler teils auch noch mit technischen Aspekten wie Holz-Eckverbindungen befasst haben und für ihr Möbel viele funktionale und gestalterische Details erdacht haben. Bei meinem favorisierten Projekt fand die Klasse auch noch Zeit, ihr Projekt im Rahmen eines charmant gemachten Videos zu präsentieren – das ist wirklich toll gelungen!“
Bewertungskriterien waren Design, Ausführung oder etwa die Idee. Direktor Erich Zotter (Professor an der HTBLVA Graz – Ortweinschule, einer der vier Juroren) zeigte sich von der Vielfalt an Ideen, den unkonventionellen Formen und Funktionen, aber auch der Kombination von Holz mit verschiedenen Materialien beeindruckt.

Die Sieger-Schulen

Der erste Platz ging schließlich an die Polytechnische Schule Bad Aussee. Die Tischlerei Amon in Grundlsee begleitete die Schüler. Platz zwei errang die Neue Mittelschule in Weißenbach an der Enns, begleitet von der Tischlerei Tramberger in Landl. Die Tischlerei Almer in Nitscha begleitete die teilnehmende Klasse der NMS St. Ruprecht an der Raab. Sie landete auf dem dritten Platz. Die Tischlerei Fellner in Oberdorf am Hochegg betreute die Polytechnische Schule in Kirchbach. Sie erreichte Platz vier, gefolgt von der PTS Friedberg mit Patronanz-Tischler Josef Oswald in Pinggau und von der NMS Weißenbach an der Enns mit einer zweiten Klasse. Diese wurde von der Tischlerei Gröbl in Weyer unterstützt.
Auch für das Schuljahr 2020/21 ist wieder eine Tischler Trophy geplant. Der neue Landesinnungsmeister Rupert Christian Zach will die Zusammenarbeit mit den Schulen verstärken: „Dort sind unsere künftigen Lehrlinge. In den Schulen müssen wir den Jugendlichen vor Augen führen, wie innovativ und spannend das Tischlerhandwerk der Gegenwart ist, um ihre Sehnsucht, ein Handwerk zu erlernen, zu schüren.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.