Ärztebereitschaft weiter optimiert

Evaluieren: GKK-Obmann Josef Harb, Gesundheitslandesrat Christopher Drexler, ÄK-Vizepräsident Norbert Meindl (v. l.) | Foto: Gesundheitsfonds Steiermark/Leiß
  • Evaluieren: GKK-Obmann Josef Harb, Gesundheitslandesrat Christopher Drexler, ÄK-Vizepräsident Norbert Meindl (v. l.)
  • Foto: Gesundheitsfonds Steiermark/Leiß
  • hochgeladen von Christine Seisenbacher

Sowohl das Gesundheitstelefon als auch das neue ärztliche Bereitschaftsdienstmodell wurden mit April dieses Jahres eingeführt. Nun zogen Gesundheitslandesrat Christopher Drexler, der Obmann der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse Josef Harb und Ärztekammer-Vizepräsident Norbert Meindl gemeinsam mit den Geschäftsführern des Gesundheitsfonds Steiermark, Michael Koren und Bernd Leinich, eine erste Bilanz. Ab Mitte Juli sollen nun weitere Optimierungen des Modells wirksam werden. Voraussichtlich mit dem Wochenende 20. und 21. Juli wird der bisher bestehende Visitendienst an Wochenenden und Feiertagen durch Ordinationsdienste in jeder Region mit Öffnungszeiten von 8 bis 11 Uhr ergänzt. 

24.000 Patientengespräche
Um einen möglichst großen Pool an teilnehmenden Ärzten zu erreichen, können, wie beim Visitendienst, sowohl Kassen- als auch Wahlärzte teilnehmen. Damit für die Patienten keine Kosten entstehen, werden noch Detailverhandlungen geführt. Zur Verbesserung der Anrufabwicklung wurden bereits zusätzliche Lizenzen für das Gesundheitstelefon 1450 beauftragt und weitere Mitarbeiter eingestellt. "Wir haben in den ersten Wochen gesehen, dass das neue Modell, das grundsätzlich auf dem System des Visitendienstes beruht, mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hatte. Die Entwicklung zeigt aber in eine positive Richtung. Zudem haben wir uns nun auf Optimierungen des Bereitschaftsdienstmodells geeinigt", so Christopher Drexler.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.