Christian Buchmann tritt als Landesrat zurück, Barbara Eibinger-Miedl als Nachfolgerin

Nachfolgerin: Barbara Eibinger-Miedl wird Wirtschaftslandesrätin | Foto: VP-Landtagsklub
2Bilder
  • Nachfolgerin: Barbara Eibinger-Miedl wird Wirtschaftslandesrätin
  • Foto: VP-Landtagsklub
  • hochgeladen von Roland Reischl

Landesrat Christian Buchmann scheidet mit 25. April 2017 aus der Steiermärkischen Landesregierung aus, das hat er heute in einer knapp gehaltenen Aussendung bekannt gegeben: „Ich musste in den letzten Tagen zur Kenntnis nehmen, dass ein Fehler vor 17 Jahren schwerer wiegt als Leistungen in der Gegenwart und Ideen für die Zukunft“, so Buchmann zu seinen Beweggründen.

Nach mehr als elfjähriger Tätigkeit als Landesrat verweist Buchmann auf eben diese Leistungen und zieht Bilanz: "Unter anderem gelang eine Steigerung der Forschungs-&Entwicklungsquote von 3,2 auf 4,8 Prozent des Bruttoregionalprodukts, womit die Steiermark zu den innovativsten Regionen in Europa zählt. Im Tourismus wurden zuletzt mit 4 Millionen Gästen und 12,4 Millionen Nächtigungen Rekordwerte erzielt." Außerdem seien durch nachhaltige Strukturreformen im Wirtschafts- und Kulturressort trotz Sparkurs zusätzliche Mittel für Unternehmen und Kulturschaffende frei gemacht worden. Mit dem Ausbau von Atelierprogrammen und Auslandsstipendien hätte er auch die Internationalisierung steirischen Kulturschaffens vorangetrieben.

Eibinger-Miedl folgt Buchmann

VP-Parteichef Hermann Schützenhöfer holte seine Partei zu Mittag zusammen, danach präsentierte er (im VP-Landtagsklub) Klubobfrau Barbara Eibinger-Miedl als neue Wirtschaftslandesrätin.

Zur Person:
Barbara Eibinger-Miedl ist 37 Jahre alt und stammt aus Seiersberg (Graz-Umgebung). Die Juristin war beruflich im Gründerzentrum und als Projektmanagerin im Studien- und Technologie Transfer Zentrum tätig.

Politische Funktionen:

Mitglied des Bundesrates, ÖVP
30.10.2006 – 20.10.2010
Schriftführerin des Bundesrates,
24.04.2008 – 20.10.2010
Seit 2010 ist sie Abgeordnete zum Landtag und seit 11. März 2014 Klubobfrau der ÖVP im Landtag.

Politische Funktionen

Mitglied des Gemeinderates der Gemeinde Seiersberg 2006
Bezirksgruppenobmann-Stellvertreterin des Österreichischen Wirtschaftsbundes (ÖWB) Bezirksgruppe Graz-Umgebung 2004
Stellvertretende Landesvorsitzende der Jungen Wirtschaft Steiermark 2006
Bezirksvorsitzende der Jungen Wirtschaft Graz-Umgebung 2004–2006
Bezirksleiterin-Stellvertreterin der Österreichischen Frauenbewegung (ÖFB) Graz-Umgebung 2006
Ortsleiterin der Österreichischen Frauenbewegung (ÖFB) Seiersberg 2004

Nachfolgerin: Barbara Eibinger-Miedl wird Wirtschaftslandesrätin | Foto: VP-Landtagsklub
Rücktritt: Christian Buchmann scheidet aus der steirischen Landesregierung aus. | Foto: Konstantinov
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.