Nach der Landtagswahl
Grüne und KPÖ lecken ihre Wunden, Neos feiern

Die Grünen müssen nach den Verlusten bei der Landtagswahl am Sonntag künftig auf drei Sitze im Landtag verzichten. Sandra Krautwaschl macht dennoch gestärkt durch die eigene Partei weiter: "„Wir werden gemeinsam zusammenhalten, uns wieder aus dem herausarbeiten, es hat so viele Leute gegeben, die uns so viel Zuspruch gegeben haben. Für die müssen wir das jetzt tun." | Foto: Grüne
3Bilder
  • Die Grünen müssen nach den Verlusten bei der Landtagswahl am Sonntag künftig auf drei Sitze im Landtag verzichten. Sandra Krautwaschl macht dennoch gestärkt durch die eigene Partei weiter: "„Wir werden gemeinsam zusammenhalten, uns wieder aus dem herausarbeiten, es hat so viele Leute gegeben, die uns so viel Zuspruch gegeben haben. Für die müssen wir das jetzt tun."
  • Foto: Grüne
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

SPÖ und ÖVP haben bekanntlich schon am Montag in den Parteigremien die Niederlagen vom Sonntag analysiert, wenn auch sicher bislang nicht verdaut. Auch bei den Grünen und der KPÖ war zuletzt Wunden lecken angesagt und das Ergebnis vom Sonntag wurde nachbesprochen. Einzig die Neos sind neben der FPÖ die Gewinner dieser Wahl: Sie haben künftig ein Mandat mehr.

STEIERMARK. "Wir haben viel Arbeit vor uns, und die soll gründlich gemacht werden", mit dieser Haltung ging man am Dienstagabend in die Sitzung des erweiterten Landesvorstands der Steirischen Grünen. Spitzenkandidatin Sandra Krautwaschl hat dabei die Vertrauensfrage gestellt – mit klarem Ergebnis: Der erweiterte Landesvorstand sprach ihr einstimmig das Vertrauen aus.

So bekundete etwa Lambert Schönleitner, der neben Krautwaschl und Veronika Nitsche noch im Landtag vertreten sein wird, seinen Zuspruch: "Ich glaube, dass Sandra Krautwaschl in der Steiermark grundsätzlich einen sehr guten Wahlkampf geführt hat – wir wissen, die Rahmenbedingungen waren schwierig." Kämpferisch zeigte sich auch die Grüne Parteichefin selbst:

"Wir werden gemeinsam zusammenhalten, uns wieder aus dem herausarbeiten, es hat so viele Leute gegeben, die uns so viel Zuspruch gegeben haben. Für die müssen wir das jetzt tun."
Sandra Karutwaschl, Grünen Steiermark-Chefin

Krautwaschl wurde beauftragt, beim erweiterten Bundesvorstand am 6. Dezember erste strategische Weichenstellungen gemeinsam mit der Bundespartei voranzutreiben. Ziel ist es, die Steirischen Grünen sowohl auf die Gemeinderatswahlen im März 2025 als auch auf eine nachhaltigere Aufstellung der Landespartei vorzubereiten. Bis zur Landesversammlung am 8. Februar soll ein klarer Fahrplan erarbeitet werden. 
Konkret nehmen sich die Grünen vor, künftig gezielt irreführenden Behauptungen und falschen Darstellungen entgegenzutreten, die inhaltliche Öffentlichkeitsarbeit klarer auszurichten und die direkten Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern weiter zu intensivieren.

KPÖ-Spitzenkandidatin Claudia Klimt-Weithaler verbleibt im Landtag, den zweiten Sitz für die Kommunisten übernimmt Alexander Melinz.  | Foto: KPÖ
  • KPÖ-Spitzenkandidatin Claudia Klimt-Weithaler verbleibt im Landtag, den zweiten Sitz für die Kommunisten übernimmt Alexander Melinz.
  • Foto: KPÖ
  • hochgeladen von Julia Gerold

Bereits Montagabend haben sich die Kommunisten zu einer ersten Analyse des Wahlausgangs getroffen. Die Zahl der Mandate bleibt zwar gleich, doch Spitzenkandidatin Claudia Klimt-Weithaler hat bereits am Wahlabend klar bedauert, dass die Erwartungen höher gewesen wären. Die Sitzung der Landes-KPÖ blieb diesbezüglich ohne Beschlüsse.

Neos im Triumphtaumel

Ganz anders die Situation bei den Neos: Hier ist seit Montag fix, dass statt bisher zwei Mandaten sogar noch ein drittes pinkes Mandat drinnen war. Dieses wird künftig von Bettina Schoeller aus dem Wahlkreis 1 besetzt sein. "Wir gehören zu den großen Gewinnern dieser Wahl. Noch nie haben so viele Menschen in der Steiermark liberal gewählt. Das ist nicht nur ein Auftrag, sondern auch ein Signal: Die Steirerinnen und Steirer wollen Veränderung, Aufbruch und klare Lösungen", zeigte sich Landessprecher Niko Swatek begeistert.

Ziehen für die Neos zu dritt in den Landtag ein: Niko Swatek (Mitte), Bettina Schoeller (re.) und Robert Reif. | Foto: Neos Steiermark
  • Ziehen für die Neos zu dritt in den Landtag ein: Niko Swatek (Mitte), Bettina Schoeller (re.) und Robert Reif.
  • Foto: Neos Steiermark
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Jetzt heißt es: "Ärmel hochkrempeln und gemeinsam für ein neues Kapitel in der Steiermark arbeiten", so Swatek abschließend – wohl auch in Hinblick auf die im Frühjahr 2025 anstehenden Gemeinderats - und Wirtschaftskammerwahlen.

Dazu passend:

Mario Kunasek stellt Fahrplan zum Landeshauptmann vor
Wer aus dem Landtag fliegt und wer neu einzieht

Auch interessant:

Immer mehr Steirer leben im Single-Haushalt
Die Grünen müssen nach den Verlusten bei der Landtagswahl am Sonntag künftig auf drei Sitze im Landtag verzichten. Sandra Krautwaschl macht dennoch gestärkt durch die eigene Partei weiter: "„Wir werden gemeinsam zusammenhalten, uns wieder aus dem herausarbeiten, es hat so viele Leute gegeben, die uns so viel Zuspruch gegeben haben. Für die müssen wir das jetzt tun." | Foto: Grüne
Ziehen für die Neos zu dritt in den Landtag ein: Niko Swatek (Mitte), Bettina Schoeller (re.) und Robert Reif. | Foto: Neos Steiermark
KPÖ-Spitzenkandidatin Claudia Klimt-Weithaler verbleibt im Landtag, den zweiten Sitz für die Kommunisten übernimmt Alexander Melinz.  | Foto: KPÖ
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.