Erste Bank Open
Steirische Festspiele in der Wiener Stadthalle

Sebastian Ofner bekommt es mit Alexander Zverev zu tun.
3Bilder
  • Sebastian Ofner bekommt es mit Alexander Zverev zu tun.
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Mit Filip Misolic und Sebastian Ofner greifen am Montag gleich zwei Steirer ins Turniergeschehen bei den Erste Bank Open in Wien ein - beide unter ähnlichen Voraussetzungen.

STEIERMARK. Thomas Muster hat in seiner herausragenden Karriere insgesamt 44 Einzeltitel auf der ATP-Tour geholt, Wien war allerdings nicht darunter. Bei den Erste Bank Open in der Stadthalle wollen jetzt zwei weitere Steirer ganz groß aufspielen - beide starten am Montag ins Turnier und beide haben eine harte Nuss zu knacken.

"Er ist Favorit"

Sebastian Ofner bekommt es mit dem deutschen Superstar Alexander Zverev (zweite Partie nach 17.30 Uhr) zu tun und gilt dabei als klarer Außenseiter. "Er ist klarer Favorit, aber ich kann frei aufspielen", sagt Ofner vor dem Duell gegen die Nummer 9 der Welt. Der Mürztaler steht derzeit auf Platz 44 der Weltrangliste und ist damit so gut positioniert wie noch nie zuvor.

Alexander Zverev ist Sebastian Ofner im Weg.

Ähnliche Vorzeichen

Zum Zeitpunkt der Ofner-Partie wird es bei einem zweiten Steirer in der Stadthalle bereits eine Entscheidung gegeben haben - das Match steht unter ähnlichen Vorzeichen: Der Grazer Filip Misolic hat den Weg über die Qualifikation ins Hauptfeld geschafft und bekommt es dort mit dem Briten Cameron Norrie (nicht vor 17.30) zu tun. Auch gegen die Nummer 18 der Welt hängen die Trauben hoch. Misolic hat allerdings erst in der Vorwoche gegen Daniel Evans (ATP-Nr. 34) überraschen können und vor Heimpublikum ist ohnehin alles möglich.

Vorlage für Thiem

Ofner und Misolic könnten am Montag also eine steirische Steilvorlage für Dominic Thiem liefern, der seine Erstrundenpartie am Dienstag (nicht vor 17.30 Uhr) gegen Stefanos Tsitsipas bestreiten muss. Gezeigt werden die Spiele aus der Wiener Stadthalle auf Sky und ServusTV sowie online auf Joyn.

Mehr Sport:

Die Befürchtungen sind nicht wahr geworden
Rückenwind für Österreicher, Tickets erhältlich
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.