Gründungsbilanz
2.616 Steirer waren im ersten Halbjahr selbständig

Eine gute Gründungs-Bilanz verzeichnet die Steiermark laut Wirtschaftskammer. | Foto: Freigeist67/panthermedia
2Bilder
  • Eine gute Gründungs-Bilanz verzeichnet die Steiermark laut Wirtschaftskammer.
  • Foto: Freigeist67/panthermedia
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Insgesamt 2.616 Steirerinnen und Steirer haben sich - allen wirtschaftlichen Herausforderungen zum Trotz - von Jänner bis Juni selbständig gemacht, das entspricht dem zweithöchsten Gründungswert aller Zeiten.

STEIERMARK. Nur im Jahr 2021 haben sich von Jänner bis Juni mehr Steirerinnen und Steirer selbständig gemacht.

„Angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen ist das eine äußerst bemerkenswerte Bilanz.“
Josef Herk, WKO Steiermark Präsident.

Für WKO Steiermark Präsident Josef Herk ist das ein „positives Zeichen für den Gesamtstandort“. Schließlich belegen die Zahlen, „dass die Selbständigkeit auch oder gerade in herausfordernden Zeiten eine echte Karriere-Alternative für die Steirerinnen und Steirer ist. Durchschnittlich haben damit im Steirerland 14 Personen pro Tag den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. 

Gründer sind im Schnitt 36,3 Jahre alt

Und die Statistik fördert weitere Details aus der heimischen Gründerlandschaft zutage: So hat sich das Durchschnittsalter bei den Einzelunternehmen (ohne selbständige Personenbetreuer) zuletzt bei 36,3 Jahren eingependelt. Gegliedert nach Rechtsformen (ebenfalls ohne Personenbetreuer), machen die Einzelunternehmen (eingetragen und nicht eingetragen) mit einem bundesweiten Anteil von 82,1 Prozent das Gros der Gründungen im ersten Halbjahr 2023 aus, gefolgt von GmbH (13,7 Prozent), OG (2,2 Prozent), KG (1,6 Prozent) und anderen Rechtsformen.

Bei der Altersstruktur waren 3,1 Prozent der Gründer von Einzelunternehmen unter 20 Jahre alt, weitere 29,9 Prozent waren zwischen 20 und 30 Jahren, 34,1 Prozent waren bei der Gründung zwischen 30 und 40 Jahre alt. 19,7 Prozent gründeten im Alter zwischen 40 und 50 Jahren, weitere 9,9 Prozent zwischen 50 und 60 Jahren. 3,3 Prozent der Gründungen entfielen auf Über-60-Jährige.

Frauen zeigen Power

Darüber hinaus weist die Gründungsstatistik im ersten Halbjahr 2023 einen hohen Frauenanteil aus – von allen gegründeten Einzelunternehmen (ohne selbständige Personenbetreuer) liegen nämlich 43 Prozent fest in weiblicher Hand.

Immer mehr Frauen wagen den Schritt in die Selbstständigkeit. | Foto: MEV
  • Immer mehr Frauen wagen den Schritt in die Selbstständigkeit.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Ein Blick auf die Branchen zeigt auch, dass erneut die Sparte Gewerbe und Handwerk mit einem Anteil von 41,2 Prozent die meisten Gründungen verzeichnet, gefolgt vom Handel (26,1 Prozent) und der Sparte Information & Consulting (19,0 Prozent). Generell kann gesagt werden, dass vor allem jene Bereiche zugelegt haben, die durch die Digitalisierung einen Schub erhalten haben, wie etwa die IT-Branche oder der Versand- und Internethandel.

Das könnte dich auch interessieren:

Steirische Bademeister beklagen Schlechtwetter

War es das schon mit dem Sommer?
Eine gute Gründungs-Bilanz verzeichnet die Steiermark laut Wirtschaftskammer. | Foto: Freigeist67/panthermedia
Immer mehr Frauen wagen den Schritt in die Selbstständigkeit. | Foto: MEV
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Das Team Widhalm, bestehend aus Mario, Julia und Sebastian Widhalm, kümmert sich um jedes Anliegen persönlich. | Foto: Team Widhalm
Video 3

Familienunternehmen
Persönliche Versicherungsberatung bei Team Widhalm

Bei der UNIQA GeneralAgentur Team Widhalm stehen die Kund:innen im Mittelpunkt. Durch individuelle Beratung und langjährige Begleitung bietet sie die passende Lösung in allen Lebenslagen. Persönliche BeratungSeit Jahren bietet Team Widhalm Versicherungen mit individueller Beratung an. Egal ob eine private Krankenversicherung, KFZ-Versicherung oder Pensionsvorsorge, beim familiengeführten Unternehmen im steirischen Bruck an der Mur erhalten sowohl Privatkund:innen als auch Unternehmen den für...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.