Baureportage Kreuzwirt in Thal
Ein Umbau mit viel Gefühl

Stilvoll zu neuem gastronomischem Leben erweckt | Foto: KK
5Bilder

Im November vorigen Jahres war es so weit: Der Kreuzwirt, geführt von Claudia und Roman Pekarz, eröffnete nach einem Jahr Umbau wieder seine Pforten. Nach dem "Hirschenwirt" in Steinberg ist der Kreuzwirt das älteste noch bestehende Thaler Gasthaus. Gemeinsam haben viele Professionisten das historische Kleinod in Thal wieder "wachgeküsst".

GRAZ-UMGEBUNG. Vor nunmehr acht Jahren haben Claudia und Roman Pekarz die Zügel der Traditionsgaststätte übernommen. Um die letzten beiden Jahre umfassend zu nutzen, wurde im rund 200 Jahre alten Wirtshaus nun alles auf den Kopf gestellt. "Ich wollte ursprünglich Schritt für Schritt renovieren, durch den Lockdown ist es dann eine größere Baustelle geworden", schmunzelt der Hausherr, der selbst hunderte Stunden beim Umbau tätig war. Nun ist bis auf eine historische Holzdecke kein Stein auf dem anderen geblieben und so wurde beginnend bei den Stromleitungen über Wasser, Heizung, Küche und WCs alles renoviert und barrierefrei gestaltet.

Gleich drei gastronomische Konzepte

Nach dem Umbau präsentiert der Kreuzwirt gleich drei gastronomischen Bereiche: das "Kreuzwirt Wirthaus" ist mit der Wirtsstub'n der Platz zum Wohlfühlen. Hier trifft man sich zum geselligen Beisammensein, zum Schnapsen und Musizieren, aber auch zum Genuss von Gulasch oder Backhendl.
Im "Kreuzwirt Restaurant" steht die Kulinarik im Vordergrund. Dabei werden vorwiegend regionale Produkte der "Thaler Landwirte" zur modernen Hausmannskost verarbeitet. In Ergänzung dazu spielt das Weinlager alle Stückerl und so findet man zu allen Speisen die passende Begleitung. Der dritte Bereich des Kreuzwirts nennt sich "Lieblingsplatz". Der Gastgarten mitten im Grünen ist ein idealer Platz zum Entspannen. Hier bedient man sich selbst und erfreut sich an den regionalen und selbstgemachten Jausenschmankerln. Mit dem Ripperl-, Schlacht-, Steak- und Fischtag gibt es zusätzliche gastronomische Highlights.

Erfolgreiche Eröffnung

Bei der Eröffnungsfeier im Vorjahr durfte man zahlreiche Prominente wie beispielsweise die Pop-Band "Alle Achtung" begrüßen. Neben LR Barbara Eibinger-Miedl, LAbg. Matthias Pokorn gratulierten auch WK-Spartenobmann Klaus Friedl und der Bürgermeister Matthias Brunner.

Viele Top-Profis gaben sich die Hand

Bei der Renovierung des Kreuzwirt waren zahlreiche Firmen beteiligt. So wurden beispielsweise die Bauarbeiten von der Langmann Baumanagement GmbH. durchgeführt. Für die Erneuerung von Dach und Fenster zeichnen die D&W Dach West GmbH. und die MTT Fenstertechnik GmbH. verantwortlich. Die geschmackvolle und Innenausstattung wurde von Dutzler Design sowie die Wandgestaltung von der Malerei Köstenberger durchgeführt. Bei der Technik kamen die Ferdinand Paar Gastronomiebedarf GmbH. und die Riepl Lüftungsanlagenbau GmbH zum Zug.

Gelungene Mischung aus Gasthaus und Restaurant

Im September 2014 gingen Claudia und Roman Pekarz im Kreuzwirt an den Start, 2020 wurde der Betrieb erworben. Zahlreiche Pächterwechsel, die im Vorfeld stattfanden, gestalteten den Anfang schwierig. Doch mit viel Liebe zum Fach und zu den Gästen drückte man mit dem gelungenen Konzept "Gasthaus trifft Restaurant" neuen Kreuzwirt" bald den persönlichen Stempel auf. Heute beschäftigt man sechs Mitarbeiter:innen und verwöhnt Besucher von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 23 Uhr.

"Wir haben immer ein Projekt an dem wir arbeiten. Meistens für unsere Kunden. Von Zeit zu Zeit ist aber auch ein persönliches Vorhaben, das uns neue Inspiration gewinnen lässt", halten beide fest.

Weitere Infos: www.kreuzwirt-thal.at

Kontakt und Info's:

D&W Dach West GmbH
Kainachstraße 15c, 8562 Mooskirchen
Tel.: 0676 / 3271477
Mail: office@dachwest.at
www.dachwest.at

dutzler design gmbh
Gastronomie & Hoteleinrichtungen
Stadtplatz 2, 4690 Schwanenstadt
Tel.: 0664 / 4525111
Mail: office@dutzler-design.at
www.dutzler-design.at

Langmann Baumanagement GmbH
Kötschbergstraße 75, 8051 Thal
Tel.: 0316 / 713069
Mail: office@langmannbau.at
www.langmannbau.at

MTT-Fenstertechnik GmbH
Thalstraße 60, 8051 Graz
Tel.: 0680 / 3324511
Mail: montageteamtatjana@gmail.com
www.mtt-fenstertechnik.at

Paar Gastronomiebedarf
Herrgottwiese 128, 8020 Graz
Tel.: 0316 / 271340
Mail: office@paargastro.at
www.paargastro.at

Riebl Lüftungsanlagen 
Harterstraße 126,8053 Graz
Tel.: 0316  /283220
Mail: e.riepl@riepl-lueftung.at
www.riepl-lueftung.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.