Studie zum Kaufverhalten
Steirer:innen füllen die Osternester besonders großzügig

Alltime-Klassiker: Schokohase und Schokoeier sind ein Muss in jedem Osternest. | Foto: MEV
2Bilder

Nach Weihnachten ist Ostern das bedeutendste "Fest" für den Handel. Rund 35 Millionen Euro werden die Steirerinnen und Steirer heuer dem Osterhasen für "seine Arbeit" bezahlen – und das obwohl die Teuerung derzeit eher ein Hemmnis darstellt. Besonders erfreulich: 93 Prozent der Ostergeschenke werden im stationären Einzelhandel besorgt.

STEIERMARK. Womit die steirischen Osternester gefüllt sind, ist wenig überraschend: Süßigkeiten, Eier und Spielwaren sind Top-Seller. „67 Prozent jener, die Geschenke machen, greifen zu Schokolade und Süßigkeiten. Rang zwei belegen gefärbte Eier (58 Prozent), dicht gefolgt von Spielsachen (35 Prozent)", berichtet Gerhard Wohlmuth, Obmann der Sparte Handel in der steirischen Wirtschaftskammer. Die Zahl der gekauften Ostereier und Osterhasen ist jedenfalls beachtlich: So werden heuer in der Steiermark insgesamt 11 Millionen Ostereier und 3 Millionen Schokohasen verschenkt.

Die Top 5 Ostergeschenke der Österreicher:innen*:
Schokolade (53%)
Gefärbte Eier (47%)
Spielwaren (24%)
Blumen (22%)
Selbstgebackenes (15%)
*Quelle: Handelsverband

Krise sorgt für Kaufkraftverlust

"2021 lagen die Osterumsätze mit 240 Millionen Euro noch um 4 Prozent höher. Heuer nagen allerdings die explodierenden Gas-, Strom- und Treibstoffpreise an der Kaufkraft der Bevölkerung. Gerade für Geringverdiener:innen ist die historisch hohe Inflationsrate von aktuell 6,8 Prozent eine massive Herausforderung. Mehr als die Hälfte der Österreicherinnen und Österreich müssen sich zurzeit finanziell einschränken. Für 14 Prozent der Menschen fällt das Osterfest 2022 sogar komplett ins Wasser, weil sie sich auf den Kauf lebensnotwendiger Güter beschränken müssen", erklärt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.

„35 Millionen Euro werden es heuer sein", freut sich der Obmann der Sparte Handel in der WKO Steiermark Gerhard Wohlmuth über den Oster-Umsatz. | Foto: WKO Steiermark
  • „35 Millionen Euro werden es heuer sein", freut sich der Obmann der Sparte Handel in der WKO Steiermark Gerhard Wohlmuth über den Oster-Umsatz.
  • Foto: WKO Steiermark
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Steirer:innen geben 35 Millionen aus

Trotz allem bleibt Ostern das zweitwichtigste Fest für den Handel. Auch der Umsatz, den der heimische Einzelhandel heuer durch den Verkauf von Süßigkeiten, Eiern, Sport- und Spielsachen, Kleidung, Schuhen, kulinarischen Köstlichkeiten und Blumen macht, lässt sich sehen: „35 Millionen Euro werden es heuer sein. Auch wenn generell aufgrund der Pandemie und die durch den Ukrainekrieg massiv gestiegenen Energiepreise viele beim Einkaufen sparen, so ist Ostern doch eine Ausnahme“, meint Gerhard Wohlmuth. Und auch die Händler freut es, werden doch 93 Prozent der Osterfreuden im stationären Einzelhandel besorgt. In Summe geben die Steirerinnen und Steirer im Schnitt rund 50 Euro für Ostergeschenke aus.

Schenkst du zu Ostern heuer weniger als üblich?

Und zu Ostern gehört - sofern es erlaubt ist - auch ein richtiges Osterfeuer:

Das sind die aktuellen Regelungen für die Steiermark
Alltime-Klassiker: Schokohase und Schokoeier sind ein Muss in jedem Osternest. | Foto: MEV
„35 Millionen Euro werden es heuer sein", freut sich der Obmann der Sparte Handel in der WKO Steiermark Gerhard Wohlmuth über den Oster-Umsatz. | Foto: WKO Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.