ICS Steiermark
Steirische Exportwirtschaft blickt 2024 nach Indien

Auf der Grazer Murinsel wurde das Fokusprogramm des Internationalisierungscenter Steiermark (ICS) präsentiert: Jürgen Roth, Silvia Fischer, Christoph Ludwig, Jaideep Mazumdar, Georg Ritter, Daniela Guss, Gernot Pagger, Karl Hartleb (v.l.) | Foto: Foto Fischer
3Bilder
  • Auf der Grazer Murinsel wurde das Fokusprogramm des Internationalisierungscenter Steiermark (ICS) präsentiert: Jürgen Roth, Silvia Fischer, Christoph Ludwig, Jaideep Mazumdar, Georg Ritter, Daniela Guss, Gernot Pagger, Karl Hartleb (v.l.)
  • Foto: Foto Fischer
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Bisher eher unbekanntes Terrain möchte die steirische Exportwirtschaft im kommenden Jahr und darüberhinaus erkunden: So steht Indien im Fokus der Arbeit des Internationalisierungscenters Steiermark (ICS), das die heimische Wirtschaft dazu ermutigen möchte, den Blick auf das bevölkerungsreichste Land der Welt und damit in Richtung vielversprechender Exportchancen zu richten.

STEIERMARK. Der Sub-Kontinent Indien soll in den kommenden Jahren im Zentrum der steirischen Exportwirtschaft stehen, immerhin ist das Land das bevölkerungsreichste der Welt und daher auch von enormer wirtschaftlicher Kraft gekennzeichnet. Das Internationalisierungscenter Steiermark (ICS) legt den Fokus daher künftig nach Indien – ein Bestreben, das kürzlich bei der Auftaktveranstaltung auf der Grazer Murinsel unterstrichen wurde: Mit dabei waren über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Politik, Wirtschaft und Forschung wie etwa der indische Botschafter in Österreich, HE Jaideep Mazumdar, der österreichische Wirtschaftsdelegierte aus New Delhi, Hans-Jörg Hörtnagel sowie die steirischen Unternehmen Komptech, P&P Industries und Münzer Bioindustrie, die bereits über Indienerfahrung verfügen.

Enormes Potenzial schlummert

Im Frühjahr 2024 wird das ICS eine Reise angeführt vom Wirtschaftsressort des Landes Steiermark nach Indien organisieren, die neue Exportchancen und Einblicke eröffnen soll. "Indien ist ein riesiges Land mit enormer wirtschaftlicher Dynamik, in dem einige steirische Unternehmen bereits erfolgreich tätig sind. Das große schlummernde Potenzial wollen wir in den kommenden Jahren heben und weitere heimische Betriebe beim Eintritt in den indischen Markt unterstützen. Die persönlichen Kontakte im Rahmen unserer Wirtschaftsmission sind dafür ein wesentlicher Schlüssel", blickt Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl in Richtung Indien.

Indien ist mit 1,4 Mrd. Menschen das bevölkerungsreichste Land der Welt und weist eine sehr hohe wirtschaftliche Dynamik auf, und dennoch ist der Sub-Kontinent für die steirische Exportwirtschaft bisher ein weitgehend unbeschriebenes Blatt.  | Foto: pixabay
  • Indien ist mit 1,4 Mrd. Menschen das bevölkerungsreichste Land der Welt und weist eine sehr hohe wirtschaftliche Dynamik auf, und dennoch ist der Sub-Kontinent für die steirische Exportwirtschaft bisher ein weitgehend unbeschriebenes Blatt.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Das Land gilt als komplexer, aber natürlich vielversprechender Exportmarkt und Investitionsstandort. Darüber hinaus ist er auch als Innovations- und Technologiepartner, außerdem ist das Land im Bereich der Ausbildung und Mitarbeiterrekrutierung wie auch als touristischer Quellmarkt strategisch wichtig.

Nachhaltige Perspektiven 

Noch sei die Steiermark in Indien ein relativ unbeschriebenes Blatt, dies solle sich jedoch ändern, wie Karl Hartleb, Geschäftsführer des ICS, seitens der Organisatoren des Indien-Fokus
betont: "Weder kennt uns jemand in Indien, noch warten die 1,4 Mrd Bewohnerinnen und Bewohner des Landes auf uns. Aber das ist anfangs in jedem Überseemarkt so, daher ist der erste gemeinsame Schritt mit dem Fokusprogramm so wichtig." Und die Maxime einmal ist keinmal gelte natürlich besonders für Indien, daher wolle man dort nachhaltig tätig sein und gemeinsam mit den ICS-Partnerinnen und Partnern der steirischen Exportwirtschaft in Indien sehr spezifische Unterstützungsangebote machen.

Möchte Indien "erobern": ICS-Chef Karl Hartleb | Foto: Foto Fischer
  • Möchte Indien "erobern": ICS-Chef Karl Hartleb
  • Foto: Foto Fischer
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Mehr über Indien als Wirtschaftsstandort

Indien ist die am stärksten wachsende Volkswirtschaft unter den G20 Staaten. So ist das BIP des Subkontinents 2022 um beachtliche 7,3 Prozent gewachsen – damit wurde das durch die COVID-19-Pandemie bedingte Tief in beeindruckender Weise überwunden. Die Wirtschaft befindet sich nun auf einem überaus positiven Wachstumspfad, mit Wachstumsraten von über 6 Prozent im Jahr 2023 und den Folgejahren. Diese Dynamik wird in erster Linie von einem wiedererstarkten Privatkonsum, einem enormen Investitionsprogramm der Regierung und Unternehmensmodernisierungen getragen.

Die Reise des ICS nach Indien findet von 9. bis 16. März 2024 statt. Anmeldungen zur Marktsondierungsreise sind ab sofort möglich.

Mehr Infos: Internationalisierungscenter Steiermark

Das könnte dich auch interessieren:

Mit KI schneller und effizienter am digitalen Landmaschinen-Markt
Diese Gefahren lauern online beim Weihnachts-Shopping
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.