Neue digitale Plattform für stationären Handel in Österreich
"Wollen österreichischen Unternehmen eine Bühne geben"

Christoph Andexlinger präsentiert die Digitalinitiative von SES für stationären Handel, Gastronomie und Dienstleister in Österreich. | Foto: SES
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Plattformen für den lokalen und regionalen Online-Handel sprießen seit Beginn der Corona-Pandemie wie Pilze aus dem Boden. Erst heute hat die Bundesregierung gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich das e-commerce-Tool "Kaufhaus Österreich" präsentiert. In eine ähnliche Kerbe schlägt nun auch die österreichische Konzerngesellschaft SES Spar European Shopping Centers. Sie vernetzt mit  "yip.at" (your information point) ab sofort alle interessierten Handels-, Gastronomie-, Dienstleitungs- sowie Handwerksbetriebe aus ganz Österreich, um ihre Standorte, Sortimente und Leistungen in der Suchplattform für Kunden sichtbar zu machen.

Der Hintergrund

Im heurigen Jahr wird der Online-Handel in Österreich um über 17 Prozent wachsen. Geschätzte 4,2 Milliarden Euro werden dabei auf ausländische, primär global tätige Handelsplattformen an Kaufkraft abfließen. Diese Entwicklung zieht – wenn ihr nicht rasch und deutlich entgegengewirkt wird – eine massive Bedrohung von Arbeitsplätzen, einen enormen Verlust an Steuereinnahmen sowie eine dammbruchartige Veränderung in Österreichs Handelsstruktur und Lebensqualität nach sich. "Wenn wir das Einkaufsverhalten in Österreich nicht ändern, dann waren die Pleiten, die wir bis dato erfahren haben, erst der Anfang", findet Christoph Andexlinger, designierter COO von SES Spar European Shopping klare Worte.

Keine Kosten, keine Werbung

Die Konsumenten sollen von der neuen Plattform profitieren, indem sie auf einfachste Art und Weise ihre Wunschsortimente im stationären Handel in ihrer Umgebung finden und die Geschäfte dann direkt vor Ort besuchen, mittels digitaler Kontaktaufnahme beim stationären Händler anfragen, bestellen, reservieren und abholen oder sich die Waren – falls der Händler dies anbietet – zustellen lassen können. yip.at ist für alle – Unternehmer wie Kunden – völlig kostenlos. Die Plattform kommt ohne Werbung aus und wurde mit dem Fokus auf eine äußerst leichte Handhabung und moderne User-Experience entwickelt.
Die registrierten Unternehmen erhalten zudem kostenlos digitales Know-how mittels regelmäßiger Webinare. Gleichzeitig vergibt yip.at-Betreiber SES zweimal jährlich eine 10.000-Euro-Förderung für innovative Betriebe. "yip.at ist mit den zahlreichen klassischen Online-Shops nicht vergleichbar. Wir bieten mit yip.at eine Such- und Informationsplattform und geben damit den vielen stationären österreichischen Unternehmen eine Bühne, durch die sie für ihre Kunden im Einzugsgebiet sichtbar und im Idealfall direkt von diesen kontaktiert oder sogar besucht werden", erläutert Andexlinger. "Den Unternehmen stellen wir zudem wichtiges digitales Wissen, Vernetzung und Förderung zur Verfügung."

Kaufkraft in Österreich behalten

Die Bewerbung der neuen Plattform soll einerseits über Städte, Gemeinden, Einkaufsstraßen und Marketing-Verbände erfolgen, die yip.at zu Stärkung der Frequenz in ihrem Einzugsgebiet nutzen können. Andererseits stehen auch der Österreichische Handelsverbands und das Austrian Council of Shopping Places (ACSP) hinter der Idee und tragen diese mit.

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