Musikalische Leckerbissen - Steirischer Jägerchor singt im Feldbacher Zentrum

Wo: Zentrum, Feldbach auf Karte anzeigen

Wenn Johann Kobald aus Hohenbrugg im Raabtal mit seiner tiefen Bass-Stimme das Edelweiß singt und es den Zuhörern die Gänsehäute aufzieht, dann steht der Steirische Jägerchor auf der Bühne und gibt wieder einmal einen Teil seines umfangreichen Repertoires zum Besten.

45 Jahre lang hat man an der Qualität gearbeitet mit ausgezeichneten Chorleitern, Stimmbildung und der Beteiligung an wichtigen internationalen Chorwettkämpfen.
Der Steirische Jägerchor rekrutiert seine Sänger aus vielen Steirischen Bezirken und es ist keinem Sänger zu viel, weite Anreisen zu den Proben nach Kirchberg an der Raab zu unternehmen, weil hier mit Freude gesungen und auf ein hohes Niveau Wert gelegt wird. Das hat man bei der Chorolympiade in Graz gemerkt oder bei der Großen Chance der Chöre, wo das Finale nur um Haaresbreite verpasst wurde.

Als offizieller Vertreter der Steiermark reisen die Männer in alle Welt und treten bei wichtigen Anlässen für die Botschaften oder Konsulate Österreichs auf. Auch das gibt einem ein gutes Gefühl, dabei zu sein.

Und noch etwas unterscheidet den Steirischen Jägerchor von vielen anderen Chören. Es wird sehr viel Traditionelles, Steirisches gesungen. Vom natürlich Wichtigstem, dem Jagdlied, hin zum Almlied, Jodler und Gstanzl über das Liebeslied zum Sakralen und Klassischen Lied. Erst dann kommen die Schlager und Mitbringsel aus den fernen Ländern. Die musikalischen Leckerbissen werden dann am Freitag, dem 23. Februar 2018 um 19:30 Uhr im Feldbacher Zentrum serviert.

Viele unsere Sänger singen bei anderen heimischen Chören mit und ermöglichen dadurch erst ein Auftreten, den die Männer sind in den Chören selten geworden. Es liegt wohl daran, dass es eine Generation lang nicht wichtig genug war, in den Schulen zu singen und rechtzeitig schon die Kinder für den Gesang, eine der wichtigsten Eigenschaften des Menschen, zu begeistern.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen