Runder Geburtstag bei der FF Dirnbach
EHBI Josef Gether – ein aktiver 70er

43Bilder

„Man soll die Feste feiern, wie sie fallen“, so könnte man das Lebensmotto von Tischlermeister Josef Gether, Ehren-HBI der FF Dirnbach beschreiben. Und beim „Seppl“, wie ihn seine Freunde nennen, fallen sie oft.
Hatte er erst wenige Tage zuvor seine große Familie zu seinem 70er geladen, so waren es diesmal die Senioren der FF Dirnbach, des Abschnittes Bad Gleichenberg und weit darüber hinaus, die zur Geburtstagsfeier ins Rüsthaus der FF Dirnbach geladen waren: HBI OBR Hannes Matzhold, ABI Stefan Puntigam, die ehemaligen Bereichs- bzw. Abschnittkommandanten Hans Kienreich und Andreas Hirschmugl, der Bezirks-Seniorenbeauftragte Josef Pein, „seine“ Seniorenbeauftragten im Abschnitt Bad Gleichenberg und die „Hüttenbrüder“ von der Waldhütte am Stradnerkogel.
In einer launigen Ansprache zeichnete Josef Gether seinen Weg in der FF Dirnbach nach: 1968 kam er Freiwilligen Feuerwehr. Kurz darauf eroberte er mit der damaligen Wettkampftruppe unter EOBI Josef Matzhold seinen ersten Pokal, der heute noch einen Ehrenplatz im Rüsthaus in Dirnbach hat. 1981 wurde Gether überraschenderweise und eigentlich ohne sein Wollen zum Kommandanten der FF Dirnbach gewählt, der er schlussendlich 20 Jahre vorstehen sollte. Neben seiner Ausbildung zum Kommandanten hatte er schließlich ja auch eine Familie und seinen Tischlereibetrieb zu betreuen, keine ganz einfache Arbeit. Wie er selber mit ein wenig schlechtem Gewissen erzählt, konnte er seine Frau Johanna bei der Geburt ihrer drei Kinder selbst nicht ins Krankenhaus bringen, Nachbarn mussten diese Aufgabe erledigen, weil er im Dienste der Feuerwehr unterwegs war.
Durch seine kameradschaftliche Art, seine Vorsprachen beim Land Steiermark, konnte er für die Infrastruktur der Feuerwehr Dirnbach viel erreichen: Die Anschaffung von Fahrzeugen, der Umbau des Rüsthauses, der Ankauf einer Tragkraftspritze, um nur einige zu erwähnen. Von fast jeder dieser Anschaffungen wusste Gether ein Schmankerl zu erzählen. Auch der 1. Landessieg der so erfolgreichen Feuerwehrjugend und die 1. Teilnahme am Bundesbewerb fielen in seine Kommandantenzeit.
Im März 2008 wurde Josef Gether schließlich in seine heutige Funktion, dem Seniorenbeauftragten des Abschnittes Bad Gleichenberg gewählt. Nicht nur für die Senioren der eigenen Wehr, sondern gemeinsam mit den Beauftragten der Nachbarwehren, werden Veranstaltungen für die Kameraden organisiert und durchgeführt. Kameradschaft und Gemeinschaft bleibt dem „Seppl“ ein wichtiges Anliegen. Zu den mehr als 17.000 freiwillig geleisteten Stunden der FF Dirnbach tragen auch die Senioren der Feuerwehr einiges bei.
Nach dem Dank an seine „Mami“, die maßgeblich am Erfolg von Seppl beteiligt war, den Ansprachen der Ehrengäste und einem gemeinsamen Essen, wurde noch lange gefeiert, Anekdoten erzählt und, so wie es sich bei EHBI Josef Gether eben gehört, die Kameradschaft gepflegt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.