FF Dirnbach
Ein junggebliebener 80er feiert

29Bilder

OBR Johannes Matzhold hatte für seinen Vater Ehren-OBI ÖkR Josef Matzhold ein Geburtstagsfest vorbereitet und ihn mit vielen Ehrengästen überrascht. Gekommen waren alle Feuerwehrsenioren der FF Dirnbach, die ehemalige Spitze des Feuerwehrbereiches Feldbach, Hans Kienreich, Hans Reinprecht und Josef „Peppi“ Pein, von der örtlichen Feuerwehr EHBI Franz Haas und OBI Florian Hacker, von der Rinderzucht Steiermark Peter Stückler, Hans Derler und Reinhard Pfleger, Pfarrer Johannes Lang, die Gemeindevertretung mit Bgm. Gerhard Konrad und GK Anton Edler und zur großen Freude des Jubilars LAbg. Franz Fartek, dem gerade an diesem Tag zum Titel „Ökonomierat“ gratuliert werden konnte.
Die Laudatio hielt auf launige Weise und mit vielen Bildern hinterlegt Sohn Hannes. Er bezog sich immer wieder auf die Feuerwehrjugend Dirnbach, die sein Vater 1980 gegründet hatte und mit der viele große Erfolge in der Steiermark, in Österreich und darüber hinaus gefeiert werden konnten.
In ihren Gruß- und Gratulationsansprachen hoben alle Redner die besonderen Leistungen des Jubilars hervor.
Franz Fartek fühlte sich schon als Milchkontroller im Hause Matzhold sehr wohl, Gerhard Konrad hatte während der Fusionsphase der Gemeinden viele Gespräche mit Matzhold. Hans Kienreich, ehemaliger Bezirksfeuerwehrkommandant erinnerte an die gemeinsame Arbeit im Jugendbereich und natürlich an den großen Erfolg im Jahre 2003, den 3. Platz der Feuerwehrjugend bei der Weltmeisterschaft in Kapfenberg. Den Gratulationen schloss sich Franz Haas an, der den Rüsthausbau, an dem Josef Matzhold mit den Bemühungen um ein geeignetes Grundstück maßgeblichen Anteil hatte, lobend erwähnte. Hans Derler von der Rinderzucht Steiermark freute sich, dass der Jubilar noch heute bei jedem Auftrieb in Greinbach dabei. Viele Jahre lang war Josef Matzhold Obmann des damaligen Fleckviehzuchtverbandes. Pfarrer Johannes Lang überbrachte die Glückwünsche seitens der Pfarre und sprach ein Segensgebet vor dem gemeinsamen Essen.
In seinen Dankesworten erzählte der Jubilar, Jahrgang 1939, wir schwer seine Kindheit, vor allem in den letzten Kriegswochen war. In berührenden Worten schilderte er, wie oft seine Familie in den Kriegswirren nur knapp mit dem Leben davon gekommen ist. „Damals und in den Nachkriegsjahren hat jeder jeden geholfen und das habe ich mein Leben lang versucht“, so Matzhold. Mit seinem Vater, der ein „berühmter Viehdoktor“ war, ist er in jeden Stall der Gemeinde Stainz bei Straden und darüber hinaus, gekommen. Die Rinderzucht ist ihm stets ein großes Anliegen gewesen, daher auch sein Engagement für den Fleckviehzuchtverband, der heutigen „Rinderzucht Steiermark“. Und nicht zuletzt sein Einsatz für die Feuerwehr. Er ist stolz auf das derzeitige Führungsteam der FF Dirnbach und ihrem „jungen Ausschuss“, wohl ein Erfolg der damals begonnenen Jugendarbeit. ÖkR Josef Matzhold bedankte sich zum Abschluss seiner Rede bei allen Gästen und gab ihnen sein Motto mit: „Nur gemeinsam sind wir stark!“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.