Alexas Kinderlieder
Ein neuer Song mit Martinshorn auf YouTube

Musik spielt für Alexa Wieser und im Kindergartenalltag eine große Rolle.  | Foto: Wieser
3Bilder
  • Musik spielt für Alexa Wieser und im Kindergartenalltag eine große Rolle.
  • Foto: Wieser
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Im alterserweiterten Kindergarten in Dietersdorf am Gnasbach in der Marktgemeinde St. Peter am Ottersbach kennt man Alexa Wieser seit mittlerweile über zwölf Jahren als engagierte Leiterin. Am Herzen liegt ihr Musik mit Inhalt. 

MURECK. "Ta­tü­ta­ta, Ta­tü­ta­ta – wir kommen schnell gerannt, wir löschen jetzt den Brand..." – so der Beginn von "Die Feuerwehr", einem Song, den man seit Kurzem auf YouTube bewundern kann. Das Video, mit Zeichnungen gestaltet, beschreibt inhaltlich die Aufgaben der Feuerwehr: vom Löschen eines Brandes, über das Sichern einer Unfallstelle bis hin zur Rettung einer Katze von einem hohen Baum.

Auch die Zeichnungen gestaltet Alexa Wieser selbst.  | Foto: Screenshot Video
  • Auch die Zeichnungen gestaltet Alexa Wieser selbst.
  • Foto: Screenshot Video
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Hinter dem Werk steht die Mureckerin Alexa Wieser. In ihrem Brotberuf als Leiterin des alterserweiterten Kindergartens in Dietersdorf am Gnasbach in der Marktgemeinde St. Peter am Ottersbach kümmert sie sich gemeinsam mit einer Kollegin um das Wohl von 14 Kindern. Neben der Bewegung sei laut Wieser die Musik bezüglich der Förderung der Kinder das wichtigste Element. "Rhythmus und Takt sind ganz wichtig für die Sprache", erklärt Wieser.

Hier geht es zum Feuerwehrlied:

In puncto Musik sind der zweifachen Mutter wertvolle Inhalte ganz wichtig. Deshalb hat sie schon vor über zwölf Jahren damit begonnen, selbst Lieder zu schreiben. "Wenn ein Lied entsteht, dann meist innerhalb von zehn Minuten", lässt sie wissen. Wichtig sind Wieser inhaltliche Qualität, Spaß und einfache Akkordfolgen."

"Wenn ein Lied entsteht, dann meistens innerhalb von zehn Minuten. Für die Zeichnungen brauch ich aber auch schon Mal zwei Wochen."
Alexa Wieser

Damit das über Jahre gesammelte Liedgut nicht in einer Mappe verstaubt, hat Wieser gemeinsam mit ihrem Gatten Roland vor einem Jahr damit begonnen, die Songs aufzunehmen und Videos für YouTube zu gestalten. Das Erstlingswerk war "Ich trag ein Licht in meinem Herzen". 

Das Zeichen dauert schon mal länger

Auch die Töchter Elena und Anika helfen mit. "Am längsten brauche ich für die Zeichnungen", schmunzelt Alexa Wieser. Die inhaltliche Breite ihrer Kinderlieder ist groß und spannt sich vom Regenbogenlied, dem Tauflied bis hin zum Osterlied. Demnächst darf man sich auf ein Faschingslied freuen. 

Auch die Akkorde und der Text sind beim Video praktischerweise mit dabei.  | Foto: Screenshot Video
  • Auch die Akkorde und der Text sind beim Video praktischerweise mit dabei.
  • Foto: Screenshot Video
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Positives Feedback gibt es z.B. schon zum aktuellen Feuerwehrlied – so hat die Feuerwehr Mureck das Video auf ihrer Facebook-Seite geteilt. Wieser würde sich übrigens freuen, wenn ihr Liedgut auch in anderen Kindergärten verwendet werden würde. Text und Akkorde sind bei den Videos zu jenem Zweck mit dabei.

Das könnte dich auch interessieren:

Das Thema Energieautarkie ist heuer brandheiß
Hausmannstätten war eine Nummer zu groß
Virenlast fordert Ärzteschaft und Ambulanz

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.