Feldbach startet „Miteinander leben in Vielfalt“

2Bilder

„Die Vielfalt ist eine ganz große menschliche Errungenschaft“, stellte Bürgermeister Josef Ober fest. „Aber in einer vielfältigen Gesellschaft gibt es auch viele Fragen und es braucht Orientierung und eine Prioritätensetzung. Die fehlt oft. Sonst nimmt das dumpfe Gefühl der Unsicherheit zu.“ Ober zeigte auf, dass die Vielfalt nicht nur die Herausforderung der Migration und des Asyls meint, sondern dass alle Bereiche des Lebens in der Vielfalt aufgehen. „Fernsehen, Handy und Computer kosten uns täglich wertvolle Lebenszeit. Wir haben im Vergleich zu früheren Generationen viel Freizeit, aber wenig freie Zeit.“
Der Soziologe und wissenschaftliche Begleiter des Ausschusses „Miteinander leben in Vielfalt“, Simon Burtscher-Mathis, meinte: „Ein gutes Leben heute ist der erfolgreiche Akt der Gestaltung der Vielfalt.“ Zuwanderung sei nur eine Quelle der Vielfalt.
Die Leiterin des Beirates „Miteinander leben in Vielfalt“, Gemeinderätin Andrea Descovich-Jentsch sieht diesen als Möglichkeit, mit Vielfalt umgehen zu lernen. Ihr Verständnis: „Was der Mensch nicht kennt, darüber kann er nicht sprechen.“ Daher wurde gemeinsam mit der Bevölkerung ein Konzept erarbeitet, dass im Entwurf vorliegt. Darin sind zahlreiche Maßnahmen definiert. Sie bestimmen die Arbeit des Beirates in den kommenden Monaten.
Im Zuge der Präsentation wurden Menschen interviewt, die an der Erarbeitung des Konzeptes mitgearbeitet haben. Werner Kleinschuster, er sitzt im Rollstuhl, meinte zur Vielfalt: „Vielfalt nimmt man wahr, wenn man vom Wohnzimmer ohne Barriere rauskommt.“ Er plädierte für den Abbau von Barrieren, baulich wie sprachlich. Waltraud Gsöls stellte fest: „Wir haben versäumt, uns zwischenmenschlich weiterzuentwickeln, sind kontaktärmer geworden und haben uns vereinsamt.“ Sezer Elkol, ein Jugendlicher mit Migrationshintergrund, erkannte das Spektrum als Quelle der Vielfalt. Für ihn ist die Begegnung die Chance auf Integration. Und Rudi Kulovic erkannte: „Ich lebe in der Vielfalt. Jeder Mensch ist anders.“
Die erste Anlaufstelle für alle Fragen zur Vielfalt und Integration: Die Bürgerservicestelle am Kirchenplatz in Feldbach, der Josef Haas als Leiter vorsteht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.