Feldbach: Verrückt per Verordnung

Hinterm Vorhang: Die Verantwortlichen halten sich mit den Programmhighlights noch bedeckt.
  • Hinterm Vorhang: Die Verantwortlichen halten sich mit den Programmhighlights noch bedeckt.
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Eine Aufzählung, was alles im Finale des Faschings neu sein wird, ist schier unmöglich. Das liegt allerdings nicht allein am reichhaltigen Programm, sondern auch daran, dass eine streng geheime Überraschung die nächste jagen soll. Schon vorm närrischen Treiben am Faschingsdienstag ist in der Woche davor ab Donnerstag (fast) alles erlaubt. Es sind: "Verrückte Tage"!
Wer sprichwörtlich auf die Schaufel genommen wird, ist Opfer einer ganz speziellen Organisation. Heuer stecken Stadtgemeinde, Tourismusverband, Stadtwache, Bundesheer und Kulinariker quasi unter einer Decke. Freiwillig schließen sich dem Narrenkartell die Schulen, Kindergärten, die Unternehmer und Vereine an. Jeder Bürger sei eingeladen, sich einzubringen. Ober: "Wir wollen Fasching leben und nicht nur erleben."

Dies neie Land

Jürgen Puntigam von der Stadtgemeinde rührt die Werbetrommel: Ein Höhepunkt sei der Faschingsdienstag am Hauptplatz ab 9 Uhr mit Kinderprogramm, DJ-Party, Umzug mit bislang 25 gemeldeten Gruppen sowie Rock- und Popkonzerten. Das Motto des neuen Feldbacher Faschings ist mit "Dies Neie Land" in Anlehnung an Disneyland vorgegeben. Am Tag davor, am Rosenmontag, findet das traditionelle Kasernengschnas statt – diesmal in der Arena Feldbach. Aufgrund der Umbauarbeiten in der Kaserne sei man gezwungen, das Fest zu verlagern, begründet Oberstabswachtmeister Peter Seidl die neue Location. Ein Geheimnis macht man allerdings aus dem Programm in der Vorwoche. In den "verrückten Tagen" ab Donnerstag könne man sich auf einiges gefasst machen. Nur eines sei verraten: In der Klosterkirche gibt's ein verrücktes Dinner von den "Küchenchefs" von "Lava Inn" in Feldbach und "Das Nico's" in Gniebing.

Das Programm

Verrückte Tage: 4. bis 9. Feber (Karten für "Verrücktes Dinner" in der Klosterkirche in der Grazer Straße u.a. im Tourismusbüro, in der Stadtgemeinde, im Lava Inn und im Das Nico's)
Einmarsch Stadtwache: Rathaus, 6. Feber ab 10 Uhr: Fahnenhissung, Schlüsselübergabe, Ehrungen
Rosenmontag's Gschnas: Arena, 8. Feber, 19 Uhr
Faschingsdienstag: Hauptplatz, 9. Feber, ab 9 Uhr: Hokus Pokus Musikus, DJ 7urbo, Umzug, K's Live, Allessa live

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.