Bestes Kernöl gekürt
Kernöl-Sieger kommt aus der Südoststeiermark

Der glückliche Champion Andreas Lückl mit den Gratulanten Franz Labugger, Maria Pein, Johann Lafer und Reinhold Zötsch (v.l.)
16Bilder
  • Der glückliche Champion Andreas Lückl mit den Gratulanten Franz Labugger, Maria Pein, Johann Lafer und Reinhold Zötsch (v.l.)
  • Foto: Kristoferitsch
  • hochgeladen von Herwig Brucker

In der Landesberufsschule für Tourismus fand wieder das Kürbiskernöl-Championat statt. Aus den besten zwanzig Kürbiskernölen der Steiermark, die in der Vorausscheidung ermittelt wurden, kürte eine hochkarätige Jury die Topplätze. Den Sieg in dieser Königsdisziplin holte sich Andreas Lückl aus Jagerberg. Das ist umso überraschender, als der Nebenerwerbsbauer erst vor fünf Jahren mit dem Kürbisanbau begann. Sein perfektes Öl beeindruckte die Juroren.

Den zweiten Platz belegten Bianca und Gerald Malli aus Bad Schwanberg. Den dritten Rang holten sich Andrea und Karl Koch aus St. Martin/Sulmtal.

Ölmühle des Jahres

Erstmals wurde heuer auch die "Ölmühle des Jahres" ausgezeichnet. Diesen Titel holte sich die Ölmühle der Agrarunion Süd-Ost in Grabersdorf. Diese Auszeichnung bekommt man, wenn alle Arbeitsschritte perfekt durchgeführt wurden. Die Arbeit am Feld, die Ernte, die Trocknung und Lagerung der Kerne sowie das schonende Rösten und achtsame Verpressen der Kerne in der Ölmühle. Seit vielen Jahren wird die Ölmühle in Grabersdorf umsichtig von Sepp Christandl geführt. Mit seinem Team ist er ein wichtiger Dienstleister für rund 400 Kürbis-Produzenten der Region. "Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung der geleisteten Arbeit, wir sind richtig stolz auf diesen Titel", freute sich Christandl. Agrarunion Süd-Ost-Obmann Alois Hausleitner ergänzte optimistisch: "Wenn neue Kapazitäten notwendig sind, dann sind Erweiterungen überlegenswert."

Der Titel "Ölmühle des Jahres" ging an die Agrarunion Süd-Ost mit ihrer Ölmühle in Grabersdorf. Leiter Sepp Christandl (2.v.l.) mit Obmann Alois Hausleitner (m.) und den Gratulanten Franz Labugger (l.), Reinhold Zötsch (2.v.r.) und Paul Kiendler, Sprecher der Ölmühlen in der Wirtschaftskammer (r.).
  • Der Titel "Ölmühle des Jahres" ging an die Agrarunion Süd-Ost mit ihrer Ölmühle in Grabersdorf. Leiter Sepp Christandl (2.v.l.) mit Obmann Alois Hausleitner (m.) und den Gratulanten Franz Labugger (l.), Reinhold Zötsch (2.v.r.) und Paul Kiendler, Sprecher der Ölmühlen in der Wirtschaftskammer (r.).
  • Foto: Kristoferitsch
  • hochgeladen von Herwig Brucker

Starköche unter den Juroren

Unter den vielen ausgezeichneten Haubenköchen, die als Juroren fungierten, ragte TV-Kochexperte Johann Lafer noch hervor. Als gebürtiger Steirer ist er schon viele Jahre als Kernöl-Botschafter der Steiermark tätig. Weitere Spitzenköche, die das edle Kernöl verkosteten und prämierten, waren Hans-Peter Fink, Dominik Stolzer, Johann Papst, Erich Pucher, Yvonne und Patrick Spenger, Dominik Fitz, Christof Widakovich, Christian Übeleis sowie Franz und Karl Rosenbauch. Dazu gesellten sich noch die ÖSV-Schirennläuferin Conny Hütter, Thomas Tebbich und Günther Neunkirchner vom Sk Sturm Graz und LK-Vizepräsidentin Maria Pein.

Starkoch und Starjuror Johann Lafer erfreute sich am besten Kürbiskernöl.
  • Starkoch und Starjuror Johann Lafer erfreute sich am besten Kürbiskernöl.
  • Foto: Kristoferitsch
  • hochgeladen von Herwig Brucker

Kriterien bei der Verkostung

Farbe, Viskosität, Geruch und Geschmack sind ausschlaggebende Kriterien bei der Kür zum Kernöl-Champion. Der Geruch muss frisch sein und einen typisch nussigen Ton haben. "Heuer ist die Kürbisernte durchschnittlich ausgefallen. Die Kerne konnten durch die Sonne zwar sehr gut reifen, aber Hagel und Trockenheit haben kleinräumig erheblichen Schaden angerichtet", erklärte der Obmann der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. Franz Labugger.

Franz Labugger (l.) und Paul Kiendler in großer Vorfreude.
  • Franz Labugger (l.) und Paul Kiendler in großer Vorfreude.
  • Foto: Woche
  • hochgeladen von Herwig Brucker

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Informationen zur Corona-Schutzimpfung

Hier wird geimpft!
Alle wichtigen Infos

Zum Corona-Ticker

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen