Spatenstich im Gewerbepark Laafeld
Neuer Standort für Wachs Hödl GmbH
- Die Familie Hödl und Vertreter der bauausführenden Firmen nahmen den offiziellen Spatenstich für die neue Halle vor.
- Foto: MeinBezirk/Herwig Brucker
- hochgeladen von Herwig Brucker
Mit dem Spatenstich fiel der offizielle Startschuss für den Bau der neuen Produktionsstätte der Wachs Hödl GmbH in Laafeld (Stadtgemeinde Bad Radkersburg). Der Stammsitz in Deutsch Haseldorf (Gemeinde Klöch) wurde einfach zu klein.
BAD RADKERSBURG. "Aufgrund des stetigen Wachstums ist eine Betriebserweiterung notwendig, welche am Standort Laafeld realisiert wird", erklärte Alexander Hödl im Rahmen des offiziellen Spatenstichs für das neue Gebäude im Gewerbepark. Er begrüßte dazu Bürgermeister Karl Lautner, den Architekten Erich Paugger, viele Familienmitglieder sowie Vertreter der bauausführenden Firmen und einige Mitarbeiter.
Am neuen Standort werden wesentliche Produktions-, Lager- und Vertriebsprozesse zentralisiert und optimiert durchgeführt. Er gliedert sich in mehrere Funktionsbereiche: Lager, Produktion, Versand & Manipulation, Ausstellungs- und Verkaufsfläche im Gartencenter, Präsentation sowie Verwaltung.
Der Betrieb ist für rund dreißig Personen ausgelegt, je zur Hälfte Frauen und Männer. Für die Mitarbeiter gibt es getrennte Sanitär-, Wasch- und Umkleideanlagen und einen eigenen Aufenthaltsraum, in dem Pausen schichtweise zu max. zehn Personen pro Pausendurchgang durchgeführt werden. Die Betriebszeiten sind dann von Montag bis Sonntag von 0:00 bis 24:00 Uhr.
- So wird die neue Produktionsstätte für Wachs Hödl aussehen.
- Foto: Architekturbüro Paugger
- hochgeladen von Herwig Brucker
Lange Planungsphase
Bürgermeister Karl Lautner betonte in seinen Begrüßungsworten die große Freude, einen renommierten und über die Landesgrenzen bekannten Betrieb zukünftig an diesem Standort zu haben. Seitens der Gemeinde seien die verschiedenen Verfahren immer wieder unterstützt worden, so Lautner.
Architekt Erich Paugger erwähnte die lange Planungsphase von fast drei Jahren, da verschiedene Gutachten eingeholt werden mussten. Speziell für den Hochwasserschutz waren viele Behördenwege notwendig.
Zum Abschluss der kleinen Feier bedankte sich Firmenchef Alexander Hödl bei allen beteiligten Personen für die Unterstützung und wünschte allen am Bau beteiligten Personen alles Gute und vor allem eine unfallfreie Tätigkeit.
- Alexander Hödl (l.) begrüßte Bürgermeister Karl Lautner (r.) und die Vertreter der beteiligten Firmen.
- Foto: MeinBezirk/Herwig Brucker
- hochgeladen von Herwig Brucker
Kurze Unternehmensbeschreibung
Die Wachs Hödl GmbH ist ein Unternehmen in Deutsch Haseldorf (Gemeinde Klöch), das sich schwerpunktmäßig auf die Verarbeitung von Bienenwachs konzentriert. Hinzu kommt noch der Vertrieb von Imkereibedarf. Zu den Kernprodukten zählen Mittelwände aus Bienenwachs, Kerzen, Imkersets sowie diverses Zubehör für Imkereibetriebe.
Am neuen Standort erfolgt die Lagerung von Rohmaterialien sowie Halb- und Fertigwaren, die für Produktion und Vertrieb benötigt werden. Dazu gehören insbesondere rohes Bienenwachs, Verpackungsmaterial und Handelswaren für Imkersets. Der Lagerbereich dient der geordneten Materialbereitstellung für die nachgelagerten Produktions- und Versandprozesse.
Weiters umfasst die Produktion am Standort Laafeld sämtliche Arbeitsschritte der
Wachsverarbeitung sowie damit verbundene Fertigungsprozesse, wie das Schmelzen des Rohwachses, die Herstellung von Mittelwänden sowie die Produktion von Kerzen und Sonderformen.
Alle Produktionsprozesse erfolgen selbstverständlich unter Einhaltung hygienischer und sicherheitstechnischer Standards.
Dazu kommen noch der Versand, das Gartencenter mit Ausstellungs- und Verkaufsbereich, der Präsentationsbereich sowie die Büros.
Alle Arbeitsbereiche werden nach den aktuellen Sicherheitsstandards und Anforderungen
für Arbeitnehmer errichtet. Ständige Arbeitsplätze befinden sich in Lager, Produktion,
Versand, Verkauf und Verwaltung.
- Foto: MeinBezirk/Herwig Brucker
- hochgeladen von Herwig Brucker
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.