Vom Reimen für die Heimat

Auf traditionelle Art bringt Simon Hasenburger seine Ideen am liebsten am Schreibtisch per Hand zu Papier.
  • Auf traditionelle Art bringt Simon Hasenburger seine Ideen am liebsten am Schreibtisch per Hand zu Papier.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Eingebettet im idyllischen Grün liegt das Heimathaus von Simon Hasenburger. Die 77 Jahre merkt man dem pensionierten Landwirt aus Kaag nicht an, als er in sein privates Reich bittet, das eine persönliche Wunderkammer des Dichtens darstellt. Hier kommt er abends zur Ruhe, hier setzt er sich an den Schreibtisch, nimmt Stift und Papier zur Hand und schreibt seine Gedanken nieder. Getextet habe er schon immer gerne, doch die richtige Passion zum Dichten begann im Jahr 1997. "Der Tod meiner Frau war ein Ereignis, das mich lange beschäftigt hat", so Hasenburger. Zur Verarbeitung seiner Trauer habe er versucht, sich seinen Kummer von der Seele zu reimen. Doch die heimlichen Dichterintentionen blieben nicht lange unbemerkt und es flatterten erste Anfragen für Geburtstagsfeiern und Hochzeiten ins Haus des reimenden Landwirts. Als sprichwörtlicher Auftragsdichter las er mehrmals im Jahr bei Veranstaltungen der Region, wie dem Tulpenfest oder Frühlingskonzert in Edelsbach. Als Mitglied der "Vulkanland Dichtergilde" und dem "Bund Steirischer Heimatdichter" sind regelmäßige Lesungen bereits zur Tradition geworden.

Durch das Jahr gedichtet

Als einen wahr gewordenen Lebenstraum bezeichnet Hasenburger seinen selbst veröffentlichten Gedichtband. Der Titel "Der Jahresverlauf und einiges mehr" spricht für sich. Auf 254 Seiten begibt sich der Leser in 130 Gedichten auf die regionalen Spuren des Heimatdichters. "Natürlich g´reimt!", kommentiert Hasenburger sein persönliches Meisterwerk. Denn besonders der Reim liegt ihm am Herzen. Erst durch diesen klinge das Gedicht. Darum wird jede Strophe einer genauen Prüfung unterzogen, bevor der Bleistift durch den Kugelschreiber getauscht und der Reim in Reinschrift gebracht wird. Gereimt wird vorwiegend in Mundart, denn die gerate, so Hasenburger, literarisch zunehmend in den Hintergrund. Mit seinem Gedichtband will er vor allem auf die Bedeutung der Region für das "Hoamatg´fühl" und das bewusste Erleben der Natur im Jahreskreis aufmerksam machen. Die Frage, woher er seine kreativen Ideen nimmt, lässt den "kloanen Peter Rosegger", wie ihn die Leute gerne bezeichnen, schmunzeln. "Die besten Geschichten schreibt bekanntlich das Leben."

Zum Gedichtband

Liebhaber der Heimatdichtung haben ab sofort ist Möglichkeit den Gedichtband "Der Jahreslauf und einiges mehr" mit 130 Gedichten von Simon Hasenburger um 20 Euro in der Buchhandlung Leykam, im Tourismusbüro Feldbach, der Gemeinde Edelsbach sowie bei Herrn Hasenburger persönlich zu erwerben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.