Wenn eine junge Frau das Drehen, Fräsen, Bohren und Entgraten liebt

In der Metallerzeugungsbranche hat Anna Neubauer ihre berufliche Erfüllung gefunden. | Foto: Resch GmbH
  • In der Metallerzeugungsbranche hat Anna Neubauer ihre berufliche Erfüllung gefunden.
  • Foto: Resch GmbH
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Für viele Jugendliche, die kurz vor dem Pflichtschulabschluss stehen, ging zum Jahreswechsel die Berufsorientierung in die Zielgerade. Lehre oder Schule und wenn, welche?
Diese Frage beschäftigte auch Anna Neubauer aus Jagerberg. Nach einem ersten Versuch in der Kindergartenschule hat sich schließlich ihre Berufsvorstellung um 180 Grad gedreht. Drehen, Fräsen, Bohren und Entgraten sind jetzt die spezifischen Ausdrücke in ihrem neuen Umfeld. Sobald sie über die Arbeit spricht, sprudeln die Fachbegriffe aus der ansonsten zurückhaltenden bildhübschen 18-Jährigen nur so heraus. Denn im noch frauenuntypischen Beruf Zerspanungstechniker in der Metallbranche fand sie die persönliche Herausforderung. Bei einem Berufseignungstest haben sich ihre technischen und handwerklichen Talente herauskristallisiert. Über ein Schnuppern in einer nahe gelegenen Firma in Glojach haben sich diese bestätigt. "Meine Freunde haben sich zunächst schon über meine Wahl etwas gewundert, dann aber gleich verstanden", berichtet sie. "Wichtig ist, dass man es probiert – erst dann weiß man, ob es passt!"

Hundertstel Millimeter entscheiden

"Bei der Zerspanungstechnik taugt mir, dass es abwechslungsreich und herausfordernd ist. Es ist toll, Werkstücke selbstständig herzustellen und danach das Ergebnis in der Hand zu halten. Stolz bin ich, wenn die Fertigung reibungslos funktioniert hat. Man muss konzentriert und genau sein – Hundertstel Millimeter sind oft entscheidend", gibt die zierliche Blondine einen Einblick. "Mir gefällt auch das familiäre Betriebsklima, in dem gegenseitig rasch Vertrauen entgegengebracht wird. Und wenn sehr schwere Teile zu heben sind, dann frag ich meine männlichen Kollegen", schmunzelt sie charmant.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.