Pollenflug
Allergikern droht in der Südoststeiermark eine heftige Saison

FFP2-Masken oder ein Mundnasenschutz im Freien können helfen, die Symptome leichter ausfallen zu lassen.  | Foto: Franz Fink
2Bilder
  • FFP2-Masken oder ein Mundnasenschutz im Freien können helfen, die Symptome leichter ausfallen zu lassen.
  • Foto: Franz Fink
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Die Pollensaison nimmt langsam Fahrt auf, und sie dürfte heuer laut Experten heftig ausfallen. Aufgrund der milden Witterung – besonders im Südosten der Steiermark – bekommen Allergiker die Haselblüte hierzulande stark zu spüren.

SÜDOSTEIERMARK. "Da die Blütezeit je nach Temperaturen variieren kann, empfiehlt es sich, rechtzeitig auf Allergieschübe vorbereitet zu sein", warnt Franz Fink wie jedes Jahr die Leser:innen von MeinBezirk.at und der Woche. Franz Fink, Brandrat des Verwaltungsdienstes bei der FF Breitenbuch, ist auch Pressereferent des Landesfeuerwehrverbandes. Nebenher behält er den Pollenflug zu Beginn des Jahres stets gut im Auge.

FFP2-Maske hilft

Seit rund zwei Wochen würden sich Allergiker mit rinnender Nase und juckenden Augen herumschlagen, so die Beobachtungen von Franz Fink. Rund 15 Prozent aller Steirerinnen und Steirer seien davon betroffen. Franz Fink hat einen guten Tipp parat: Das Tragen einer FFP2-Maske oder eines Mund-Nasen-Schutzes im Freien könne die Symptome leichter ausfallen lassen.

Die Nasenschleimhäute schwellen an und die Betroffenen werden von Niesattacken geplagt. | Foto: Franz Fink
  • Die Nasenschleimhäute schwellen an und die Betroffenen werden von Niesattacken geplagt.
  • Foto: Franz Fink
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Der Schuldige für die Niesattacken ist schnell ausgemacht: Die Hasel, ein Frühblüher, schickt ihre Pollen als Erstes auf die Reise. Der Haselstrauch sei aber auch ein Nutzbringer, sei er doch ein wichtiger Pollenlieferant für Bienen, die mit etwa zwei Millionen Pollen pro Kätzchen belohnt würden, weiß Fink.

Fink klärt auf und warnt: "Der Haselstrauch wird bis zu sechs Meter hoch und ist abgesehen von wilden Wiesen auch in Parks und Gärten eine beliebte Zierpflanze." Allergiker sollten sich auf eine starke Pollenbelastung durch die Hasel einstellen – und zwar nicht nur am Land, sondern auch in den Städten.

Das könnte dich auch interessieren:

Autorin Anna Maria Ladler hilft beim Abschalten
FFP2-Masken oder ein Mundnasenschutz im Freien können helfen, die Symptome leichter ausfallen zu lassen.  | Foto: Franz Fink
Die Nasenschleimhäute schwellen an und die Betroffenen werden von Niesattacken geplagt. | Foto: Franz Fink
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.