Preisgekrönte Vorreiter
Alles klar am klimafitten Bau

Vorstellung des Leitfadens „Klimafittes Bauen im Stiefingtal“ in der sanierten Volksschule Pirching am Traubenberg.
3Bilder
  • Vorstellung des Leitfadens „Klimafittes Bauen im Stiefingtal“ in der sanierten Volksschule Pirching am Traubenberg.
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Mehrfach preisgekrönt ist die Region Stiefingtal Vorreiter im klimafitten Bauen.

„KLAR!“ ist die kurze und prägnante Abkürzung für Klimawandel-Anpasungsmodellregion. Die Gemeinde Pirching am Traubenberg bildet gemeinsam mit den Gemeinden Allerheiligen bei Wildon, Empersdorf, Heiligenkreuz am Waasen, Ragnitz und St. Georgen an der Stiefing die „KLAR-Region Stiefingtal“. Bei allen Vorhaben der Gemeinden steht seither Klimaschutz im Mittelpunkt. Ein Schwerpunkt dabei ist „klimafittes Bauen“. In Zusammenarbeit mit Architekt und Baumeister Johann Oster und der TU Graz wurde ein Leitfaden zum klimafitten Bauen im Stiefingtal entwickelt. „Wir haben uns in diesem Leitfaden Gedanken gemacht, welche Fehler man vermeiden kann und wie man schon bei der Grundstückswahl zum Klimaschutz beitragen kann“, betont Oster. Auf Grundlage des Leitfadens sollen Mehr- und Einfamilienhäuser realisiert werden. Vorgestellt wurde dieser Leitfaden in der Volksschule Pirching am Traubenberg. Die 2020 erfolgte Sanierung dieses Gebäudes ist bestes Beispiel für klimafitten Bau.

Kühle Schule im Grünen
Bürgermeister Siegfried Neuhold war gemeinsam mit Baumeister Willi Moder treibende Kraft hinter diesem Vorzeigeprojekt „kühle Schule im Grünen“. Jede Klasse hat einen direkten Ausgang zu einem überdachten Freibereich mit durchgängigem Sonnenschutz aus Holz. Im Gebäude herrschen dadurch auch ohne Klimaanlage das ganze Jahr über angenehme Temperaturen. Dazu kommen innovative Ideen wie eine Freiluftklasse, ein Mini-Amphitheater sowie ein kleiner Sportbereich für Unterricht im Freien an heißen Tagen. „Wichtig war für uns als Gemeinde die Verwendung von regionalen Rohprodukten sowie die natürliche Beschattung ohne Technik, um damit einen positiven ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen“, hebt Bürgermeister Neuhold hervor. Die Sanierung wurde mit dem Baukulturpreis des Vulkanlandes ausgezeichnet.

Eine weitere Auszeichnung erhielt die Region Stiefingtal aus den Händen von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. Im Rahmen des Gemeindetages in Tulln wurde „Klimafittes Bauen im Stiefingtal“ als Projekt des Jahres aller „Klar-Regionen“ prämiert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.