Polizei
Betrunken und ohne Führerschein auf der Flucht

Streifenbeamte nahmen die Verfolgung eines Fluchtautos auf. | Foto: Konstantinov
  • Streifenbeamte nahmen die Verfolgung eines Fluchtautos auf.
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Ein 39-jähriger Pkw-Lenker missachtete zahlreiche Anhalteversuche durch die Polizei. Nach kilometerlanger Verfolgungsfahrt durch die Gemeinde Mureck verursachte der Lenker einen Unfall.
Der Grund für die Flucht war schnell geklärt: Der Lenker war stark alkoholisiert und hatte keinen Führerschein.

Einer Polizeistreife im Ortsgebiet von Weixelbaum war die unsichere Fahrweise eines Pkw-Lenkers aufgefallen. Die Streifenbeamten versuchten daraufhin, mit eingeschaltetem Blaulicht den Pkw im Ortsgebiet von Salsach anzuhalten. Der Lenker sollte sein Fahrzeug auch kurz zum Stillstand bringen,  beschleunigte allerdings wieder und flüchtete mit weit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Diepersdorf und danach über die B 69, die L 203 und die L 208.
Dabei ignorierte der Alkoholisierte zahlreiche Anhalteversuche und verursachte im Ortsgebiet von Eichfeld einen Verkehrsunfall mit Sachschaden. Im Ortsgebiet von Priebing missachtete er eine durch ein quergestelltes Polizeiauto eingerichtete Straßensperre und gefährdete mehrere entgegenkommende Fahrzeuglenker.

Auf der Böschung war die Flucht zu Ende

Nach etwa 30 Kilometern fand die Flucht auf einer Böschung ihr Ende. Der Lenker kam aufgrund zweier beschädigter Reifen von der L 208 ab. 
Der 39-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark zog sich durch den Unfall leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Abklärung mit der Rettung ins LKH Wagna gebracht.
Der Mann wird der Staatsanwaltschaft Graz sowie der Bezirkshauptmannschaft Südoststeiermark wegen mehrerer Übertretungen angezeigt.
Am Fluchtfahrzeug entstand erheblicher Sachschaden, es musste von den Feuerwehren Hainsdorf-Brunnsee und Mureck geborgen werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.