Freiwillige Feuerwehr
Die besten Funker wurden in Baumgarten gekürt

In der allgemeinen Einzelwertung belegte Julia Maurer von der FF Unterlamm Platz eins, gefolgt von Lukas Pfundner von der FF Grabersdorf, und Platz drei ging an Vanessa Gether von der FF Unterlamm. | Foto: BFVFB/C. Karner
4Bilder
  • In der allgemeinen Einzelwertung belegte Julia Maurer von der FF Unterlamm Platz eins, gefolgt von Lukas Pfundner von der FF Grabersdorf, und Platz drei ging an Vanessa Gether von der FF Unterlamm.
  • Foto: BFVFB/C. Karner
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Beim 36. Funkbewerb des Feuerwehrverbandes des Bereiches Feldbach in Baumgarten bei Gnas wurden die besten Funkerinnen und Funker gekürt. Gleichzeitig fand der 20. Bewerb um das Funkleistungsabzeichen (FULA) in Bronze statt.

BAUMGARTEN. Insgesamt waren 155 Bewerberinnen und Bewerber aus dem Bereichsverband Feldbach sowie Gäste aus jenem von Weiz und Radkersburg in Baumgarten bei Gnas am Start. 

Grabersdorf eine Klasse für sich

Für den Erhalt des Funkleistungsabzeichens in Bronze müssen mindestens 200 von 300 möglichen Punkten erreicht werden. Und siehe da, alle 107 angetretenen Feuerwehrmitglieder konnten das Funkleistungsabzeichens in Bronze bei der Schlusskundgebung auch in Empfang nehmen. Platz eins ging dabei an Zoe Ann Tuscher vor Alexander Fink, beide von der Feuerwehr Grabersdorf. Platz drei holte Lena Gutmann von der FF Mahrensdorf.

In der allgemeinen Einzelwertung waren 115 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start. Hier belegte Julia Maurer von der FF Unterlamm Platz eins, gefolgt von Lukas Pfundner von der FF Grabersdorf, und Platz drei ging an Vanessa Gether von der FF Unterlamm. In der Gruppenwertung siegte Grabersdorf 1 vor Gnas und Maierdorf 1. Der Wanderpokal ging nach drei Siegen in Folge abermals an die Freiwillige Feuerwehr Grabersdorf.

Jugendeinzelwertung: Platz eins für Matthias Steirer von der FF Hatzendorf. | Foto: BFVFB/C. Karner
  • Jugendeinzelwertung: Platz eins für Matthias Steirer von der FF Hatzendorf.
  • Foto: BFVFB/C. Karner
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

In der Jugendeinzelwertung waren 38 Nachwuchsflorianis am Start. Dabei belegte Matthias Steirer von der FF Hatzendorf Platz eins, gefolgt von Zoe Ann Tuscher und Jana Hufnagl, beide von der FF Grabersdorf. Und die Gruppenwertung entschied Grabersdorf 6 vor Grabersdorf 7 und Mahrensdorf 1 für sich. Auch der Wanderpokal in der Jugend-Gruppenwertung ging nach Grabersdorf.

Theorie und Praxis

An sechs Stationen galt es, folgende Aufgabe zu lösen: Abfragen des Einsatzauftrages sowie das Verfassen eines Lagezettels, Verfassen und Absetzen einer Einsatzsofortmeldung,  Kartenkunde und Lotsendienst, Aufnehmen und Absetzen eines einfachen Funkgespräches ohne schriftliche Aufzeichnung, Erstellung und Weitergabe einer Nachricht und nicht zuletzt die korrekte Beantwortung von Theoriefragen aus einem Fragenkatalog. Die 45 Bewerterinnen und Bewerter sorgten für entsprechende Fairness an allen Stationen.

Bewerbsleiter OBI d.F. Gerhard Mußbacher, Sonderbeauftragter für das Funkwesen im Bereichsfeuerwehrverband Feldbach, und sein Stellvertreter BI d.F. Stephan Grager aus dem Bereich Leibnitz zeigten sich erfreut über die "tollen Leistungen" aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zumal es bei diesem Bewerb nicht ausschließlich um fachliches Wissen gehe, sondern auch um die Zeit, die zur Aufgabenlösung benötigt werde. 

Für die perfekte organisatorische Ausrichtung der Veranstaltung und für die kulinarische Verpflegung zeichneten die Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Baumgarten unter dem Kommando von HBI Bernhard Kohlmaier und seinem Stellvertreter OBI Thomas Rauch verantwortlich.

Gerhard Mußbacher konnte zur Schlussfeier zahlreiche Ehrengäste in der Kulturhalle von Baumgarten begrüßen – an der Spitze Landtagsabgeordneten Franz Fartek und den Gnaser Bürgermeister Gerhard Meixner. Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach waren OBR Johannes Matzhold, BR Johannes Weixler-Suppan und zahlreiche Abschnittsbrandinspektoren anwesend.

Das könnte dich auch interessieren:

Kameradschaft hilft Familie in finanzieller Not
In Fehring wurde ein Brand im Physikraum angenommen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.