Ein strenges Auge an der Grenze

Die zuständigen Minister Hans Peter Doskozil (l.) und Johanna Mikl-Leitner in Spielfeld.
  • Die zuständigen Minister Hans Peter Doskozil (l.) und Johanna Mikl-Leitner in Spielfeld.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Seit Kurzem ist die neue Grenzabfertigung in Spielfeld im Vollbetrieb. Bei einem Lokalaugenschein von Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner in Spielfeld wurde die Sicherung weiterer zwölf österreichischer Grenzübergänge angekündigt. Zu den zwölf genannten Standorten zählt auch Bad Radkersburg.

Noch keine Details

Laut Helmut Marban, Pressesprecher von Verteidigungsminister Doskozil, hat zur Zeit Spielfeld aber oberste Priorität. "Wir gehen davon aus, dass Spielfeld der Bereich sein wird, wo die Flüchtlinge reinkommen", erklärt Marban. Wie genau das Grenzmanagement in Bad Radkersburg aussehen wird, ist derzeit noch unklar. "Experten werden sich anschauen, was vor Ort notwendig ist", so der Pressebeauftragte. Einen klaren Zeitplan gibt es noch nicht. Lagebezogen will man reagieren, falls etwa Schutzsuchende die Route über Mureck wählen.

Gelassener Bürgermeister

"Es kommt so rüber, als wenn wir hier Spielfeld wären. Wir brauchen hier keinen Zaun", sieht Bad Radkersburgs Bürgermeister Heinrich Schmidlechner die Lage gelassen. Er betont, dass die Grenze offen bleiben muss, und verweist auf die reibungslose Abwicklung der Flüchtlingsströme im vergangenen Jahr. Bundesrat Martin Weber, der Gast des Ministerbesuchs in Spielfeld war, sieht in Bad Radkersburg eine "natürliche Trichterfunktion" durch die örtlichen Gegebenheiten bzw. die Mur.
Ohnehin bereits kontrolliert werden gemäß Bezirkspolizeikommandanten Herbert Karner die Grenzübergänge an der Grenzbrücke und in Sicheldorf derzeit von Polizei und Bundesheer. Auch die grüne Grenze hat das Heer im Blick. In Mureck sind Polizei und Heer ebenfalls für den Fall der Fälle vor Ort.

Grenzmanagement-Standorte
Bad Radkersburg, Brenner Bundesstraße, Brenner Autobahn, Bleiburg-Grablach, Heiligenkreuz, Karawankentunnel, Lavamünd, Nauders-Reschenpass, Nickelsdorf, Sillian, Spielfeld, Thörl-Maglern

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.