Programm Erasmus +
Europa hält auf Schloss Stein in Fehring Einzug

Spanische Schülerinnen und Schüler brachten Farbe in den Schulalltag auf Schloss Stein in Fehring. | Foto: FS Schloss Stein
2Bilder
  • Spanische Schülerinnen und Schüler brachten Farbe in den Schulalltag auf Schloss Stein in Fehring.
  • Foto: FS Schloss Stein
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Spain meets Austria, Austria meets Spain: Im Rahmen von Erasmus + geht die Fachschule für  Land- und Ernährungswirtschaft Schloss Stein in Petzelsdorf bei Fehring unter Direktorin Ulrike Prutsch auf Tuchfühlung mit Europa.

FEHRING. Das ProgrammErasmus + hat das Ziel, junge Menschen durch die EU-Bildungsförderung zu stärken. Es soll den Jugendlichen die Möglichkeit geben, Europa in seinen vielfältigen Facetten und unterschiedlichen Kulturen kennenzulernen und als Gemeinschaft zu erleben.

Als akkreditierte Schule hat die Fachschule Schloss Stein in Petzelsdorf bei Fehring über die gesamte Programmlaufzeit von 2023 bis 2027 nun die Möglichkeit, Fördergelder für Austauschprogramme zu beantragen.

Umwelt im Fokus des Austausches

Gefördert werden Mobilitäten für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte und Personal. Das Programm leistet einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Schulentwicklung. Für den Erasmus-Plan habe sich die Fachschule Schloss Stein mehrere Leitziele gesetzt, die im Laufe dieser Periode umgesetzt werden müssten. Sie dienten einerseits dem Ausbau und der Stärkung internationaler Kontakte und andererseits der Förderung der Fremdsprachenkompetenz, wie es aus der Fachschule in Petzelsdorf bei fehring heißt.

Eines der vordergründigen Leitziele ist es, sich mit dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und das Bewusstsein dafür zu schärfen.

Bereits profitiert davon haben die Schülerinnen und Schüler von Schloss Stein und deren spanische Partnerinnen und Partner aus Boadilla del Monte bei Madrid, die für eine Woche zu Gast auf Schloss Stein waren. In unterschiedlichen Bereichen wurde zu diesem Thema gearbeitet und es wurden sichtbare Zeichen im Schulareal gesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler aus Madrid und Fehring besuchten den Uhrturm in Graz. | Foto: FS Schloss Stein
  • Die Schülerinnen und Schüler aus Madrid und Fehring besuchten den Uhrturm in Graz.
  • Foto: FS Schloss Stein
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Freundschaften fürs Leben

In dieser Woche wurden aber auch die Landeshauptstadt Graz besucht, eine Wanderung auf dem Weinweg der Sinne in St. Anna am Aigen durchgeführt und Schokolade in der Schokoladenmanufaktur Zotter in Bergl verkostet. Geschichtliche Inputs vermittelte die Führung auf der Riegersburg. Besonders begeistert seien die Erasmus+-Schülerinnen und -Schüler vom steirischen Volkstanz gewesen, wie Direktorin Ulrike Prutsch erzählt.

Die spanischen Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, bei ihren Partnerinnen und Partnern zu Hause zu wohnen und haben damit einen Einblick in die österreichische Lebensweise gewonnen. Durch die vielfältigen Aktivitäten und die gemeinsam verbrachte Freizeit entstanden Freundschaften über die Grenzen hinweg. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon jetzt auf den Gegenbesuch in Madrid, der heuer im Oktober stattfinden wird.

Da könnte dich auch interessieren:

Rotary Youth Business Award für drei HAK-Diplomarbeiten
Die Talente in den Musikmittelschulen glänzen seit 50 Jahren
Knabeninternat der Feldbacher Berufsschule steht vor Neubau
Spanische Schülerinnen und Schüler brachten Farbe in den Schulalltag auf Schloss Stein in Fehring. | Foto: FS Schloss Stein
Die Schülerinnen und Schüler aus Madrid und Fehring besuchten den Uhrturm in Graz. | Foto: FS Schloss Stein
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.