Ukraine-Hilfe
Im Konvoi der Nächstenliebe von Riegersburg zur Ukraine

Grenzlose Hilfe – initiiert in Riegersburg für die Ukraine. | Foto: Privat
9Bilder
  • Grenzlose Hilfe – initiiert in Riegersburg für die Ukraine.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Südoststeirer:innen brachten nach einer Spendenaktion in der Gemeinde Riegersburg Rollstühle und Medikamente im Konvoi über Ungarn persönlich an die ukrainische Grenze. Die Initiative ging von der gebürtigen Ukrainerin Tetyana "Tanja" Rappold aus. 

RIEGERSBURG. Die gebürtige Ukrainerin Tetyana Rappold, Ehefrau des Riegersburger Unternehmers Peter Rappold, hatte die Aktion angestoßen. Und der Spendenaufruf von der Gemeinde Riegersburg an die Bürger:innen sollte bis nach Fehring zu Johann Winkelmaier von der St.-Josef-Apotheke und bis zum Fürstenfelder Gymnasium reichen. Und so ließen sich dank der überwältigenden Spendenbereitschaft und nach der Zwischenlagerung der Güter in der Vulkanlandhalle in Riegersburg ein Lkw und zwei Kleintransporter mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 25 m3 mit dem wichtigsten zur raschen Hilfe in der Not beladen.

Die Hilfsgüter aus Riegersburg – darunter Windeln und Rollstühle – wurden in der Ukraine weiterverteilt. | Foto: Privat
  • Die Hilfsgüter aus Riegersburg – darunter Windeln und Rollstühle – wurden in der Ukraine weiterverteilt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Medikamente und Rollstühle für die Ukraine

Rollstühle, Rollatoren, Windeln, Babynahrung, Drogerieartikel, aber vor allem Antibiotika sowie Medikamente zur Blutstillung im Gesamtwert von 1.800 Euro – gesponsert vom Fehringer Stadtapotheker und Bürgermeister Johann Winkelmaier – kamen unbürokratisch und direkt dort hin, wo sie gebraucht werden.

In der Vulkanlandhalle Riegersburg wurden die Hilfslieferung zwischengelagert. | Foto: Privat
  • In der Vulkanlandhalle Riegersburg wurden die Hilfslieferung zwischengelagert.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Bürgermeister Manfred Reisenhofer mit Gattin Elisabeth Reisenhofer, das Unternehmerpaar Tetyana und Peter Rappold sowie die beiden Feuerwehrkameraden Franz Kosmatsch und Hannes Harrer klemmten sich hinter die Fahrer- und Beifahrersitze und kutschierten die lebenswichtigen Artikel im Konvoi direkt an die ungarisch-ukrainische Grenze.

Auf der selbstlosen Abenteuerreise unter dem Stern der Nächstenliebe legten die Riegersburger:innen hin und retour 1.300 Kilometer zurück. In der Nähe von Záhony im Dreiländereck aus Ungarn, Slowakei und Ukraine übergaben die Helfer aus der südoststeirischen Gemeinde auf ungarischer Seite die Ladung an ukrainische Fernfahrer, die die Hilfsgüter wie vereinbart weiterverteilten.

Im Konvoi nach Záhony. | Foto: Privat

Jeder kann seinen Beitrag leisten!

Wirst du dich der Ukraine-Hilfe in irgendeiner Form anschließen?

Fliegeralarm ganz in der Nähe

"Ursprünglich wollten wir auch ein paar Kilometer in die Ukraine hineinfahren", erzählt Manfred Reisenhofer, der mit seiner Gattin mit einem von Anton Knaus zur Verfügung gestellten Bus unterwegs war. Die Einreise in die Ukraine ließen die Riegersburger:innen aber aufgrund ständigen Fliegeralarms lieber sein. Die Weiterverteilung organisierte Tetyana Rappold über ihre Verwandten und Bekannten in der Ukraine. Sie fungierte auch als Dolmetscherin am Übergabeort in einem Gewerbepark.

Überglücklich retour

Hatte sich die gebürtige Ukrainerin noch mit gemischten Gefühlen auf die Reise in die Heimat gemacht, so kam sie überglücklich retour. Sie konnte ihre Mutter überreden, die Ukraine aus Sicherheitsgründen zu verlassen und vorübergehend in Riegersburg einzuziehen.

Das könnte dich auch interessieren:

Gnaser Jungscharkinder putzten Schuhe für die Kriegsopfer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.