Feldbach
LKH-Betriebsrat: "Die Kolleginnen und Kollegen können nicht mehr!"

Rund 150 Bedienstete des LKH Feldbach versammelten sich 5 Minuten nach 12 Uhr zur Protestkundgebung im Freien. | Foto: RegionalMedien
5Bilder
  • Rund 150 Bedienstete des LKH Feldbach versammelten sich 5 Minuten nach 12 Uhr zur Protestkundgebung im Freien.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

FELDBACH. Auf die Minute genau zogen Angestellte des LKH Feldbach 5 nach 12 zur Protestkundgebung aus. Mehr als 150 Bedienstete aus dem Pflegedienst und der Ärzteschaft versammelten sich vor der Station 1a.

Nicht 5 Minuten vor 12, sondern 5 Minuten nach 12 zeigt die Uhr von Betriebsratsvorsitzendem Christian Fürntrath. Vor dem versammelten Spitalspersonal machte er gemeinsam mit Stellvertreterin Manuela Leitgeb seinem Ärger über die Belastungen im Krankenhaus Luft. Gemeinsam wolle man sich stark machen für ein faires Gesundheits- und Pflegesystem. Mit Applaus und Pfeifen stimmten die Bediensteten im Beisein von ÖGB-Regionalsekretär Karl Heinz Platzer in die Kampfparolen ein. Fürntrath: "Wir müssen nach außen ein Bewusstsein schaffen, den Menschen sagen, wie's uns geht." Krankjammern, wie Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß den Protestverantwortlichen vorwerfe, wolle man das System keineswegs.

Betriebsratsvorsitzender Christian Fürntrah und seine Stellvertreterin Manuela Leitgeb riefen das Spitalspersonal zur Protestkundgebung ins Freie. | Foto: ÖGB Südoststeiermark
  • Betriebsratsvorsitzender Christian Fürntrah und seine Stellvertreterin Manuela Leitgeb riefen das Spitalspersonal zur Protestkundgebung ins Freie.
  • Foto: ÖGB Südoststeiermark
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Pandemie verschärft die Situation

Österreich befinde sich seit fast zwei Jahren in der größten Gesundheitskrise seit hundert Jahren, die Regierung habe aber noch immer keine einzige dringend nötige Reformmaßnahme gesetzt, die den Beschäftigten in den Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufen ihre tägliche Arbeit spürbar erleichtern würde. "Die Kolleginnen und Kollegen können nicht mehr, daher kommt es gerade zu einer großen Austrittswelle. Wir sind nur so stark wie jeder Einzelne der 400.000 Beschäftigten, daher wollen wir heute gemeinsam unserem berechtigen Unmut Ausdruck verleihen", zitierte die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Manuela Leitgeb aus der Protestschrift.

Auf Kartons und Plakaten machten die Bediensteten des LKH Feldbach bei der österreichweiten Protestkundgebung 5 Minuten nach 12 ihrem Ärger Luft. | Foto: ÖGB Südoststeiermark
  • Auf Kartons und Plakaten machten die Bediensteten des LKH Feldbach bei der österreichweiten Protestkundgebung 5 Minuten nach 12 ihrem Ärger Luft.
  • Foto: ÖGB Südoststeiermark
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

"Mein Arbeitsplatz ist sicher, keiner will ihn"

Auf den Plakaten waren Botschaften zu lesen wie "Mein Arbeitsplatz ist sicher, keiner will ihn", "Der Hut brennt, wir sind ausgebrannt" oder mit "Frau Bogner-Strauß – Ihre Verantwortung" sehr konkret an Personen gerichtet. Aber auch Corona machten die LKH-Bediensteten zum Thema und appellierten an die Impfbereitschaft der Menschen.

Entlastung durch mehr Personal

Konkret geht es den Bediensteten zum einen um Entlastung durch mehr Personal – die Mitarbeiter seien emotional und körperlich am Limit. Konkret verweist Fürntrath auf das Dilemma jünger Mütter, die mit ihren "Einspringerdiensten" an ihre psychische Belastbarkeitsgrenze stießen. Zum anderen wird eine angemessene Entlohnung gefordert.
Gerichtet sei die Aktion an alle politischen Verantwortlichen auf Bundes- und Landesebene, die für Verbesserungen und Entlastungen im Gesundheitssystem sorgen müssten. "Uns wurde in letzter Zeit viel versprochen, es ist nun an der Zeit, den Worten Taten folgen zu lassen", heißt es in der Protestschrift.

Die Protestaktion fand übrigens österreichweit statt. So sind die Pflegekräfte und Ärzte am Mittwoch, 5 nach 12 Uhr in ganz Österreich ins Freie gegangen, auch in Bad Radkersburg.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.