Ortsreportage: In Murfeld baut man fleißig Zukunft auf

Die Erweiterungsarbeiten im Bereich des Industriegebiets gehen langsam aber sicher in die finale Phase.
3Bilder
  • Die Erweiterungsarbeiten im Bereich des Industriegebiets gehen langsam aber sicher in die finale Phase.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Bestimmendes Thema in Murfeld war in jüngster Vergangenheit die Frage, ob die Gemeinde mit Leibnitzer Nachbargemeinden fusionieren soll oder nicht. 68,23 Prozent der Murfelder stimmten heuer in einer Volksbefragung dafür.

Die Bagger fahren vor

Aber auch abseits aller Fusionsbestrebungen tut sich in der Gemeinde einiges. Offensichtlich ist derzeit die überaus rege Bautätigkeit. Während sich immer mehr Private im gesamten Gemeindegebiet ihr Eigenheim schaffen, fahren auch am Areal des Industriegebiets fleißig die Bagger vor. Schon in Kürze sollen weitere Indus-trieflächen voll aufgeschlossen sein – auch neue Markierungen und eine Abbiegespur sind Teil der Maßnahmen.
Genutzt werden wird ein Teil des Areals in Bälde vom Unternehmen "XPack Solutions", das sein in unmittelbarer Nachbarschaft befindliches Betriebsareal erweitert. Mit einem weiteren Betrieb wird laut Bürgermeister Werner Grassl aktuell noch verhandelt.
Fortschreitend sind auch die Sanierungsmaßnahmen bei der örtlichen Volksschule. Im Sommer wird ein Lift zwecks Barrierefreiheit eingebaut – auch Brandschutzmaßnahmen werden gesetzt.

Das grenzüberschreitende "Rollfährenfest"

Eventtechnisch fiebert man dem Rollfährenfest beim touristischen Aushängeschild – der Murfähre – am 14. Juli entgegen. Das Fest findet im Zuge des Kulturfestivals "Uferlos" statt. Schon davor, am 8. Juli, springen die Murfelder bzw. Gäste von nah und fern wieder beherzt in die Mur. Jene wird in der Nähe der Murfähre übrigens als Badegebiet immer beliebter.
Nicht fehlen darf heuer im Veranstaltungskalender der Gemeinde natürlich der Murfelder Adventlauf. Bei der letzten Auflage wurden sage und schreibe 50.000 Euro für die gute Sache gesammelt.

2 Fragen an Bürgermeister Werner Grassl


Die letzten Monate waren turbulent. Wie ist in Murfeld der aktuelle Stand der Dinge?
Ich denke die Weichen für eine sichere Zukunft sind gestellt. Was mich sehr freut, ist der aktuell sehr große Zuzug.
Worauf führen Sie das zurück?
Mit unseren Ganztagesbetreuungsmöglichkeiten in Kindergarten und -krippe sowie Volksschule sprechen wir speziell Familien sehr an. Die ideale Verkehrsanbindung an die Autobahn bzw. mit Bus und Bahn spielt sicher auch eine Rolle.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.