Ortskerngestaltung
Eine Weichenstellung für Bad Radkersburgs Stadtmitte

Verkehrsplaner Johann Rauer am Pult des Zehnerhauses | Foto: Urska Sostar
3Bilder
  • Verkehrsplaner Johann Rauer am Pult des Zehnerhauses
  • Foto: Urska Sostar
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Im Zehnerhaus hat man den Entwurf für die Neugestaltung von Bad Radkersburgs Stadtmitte der Bevölkerung präsentiert. Kritikpunkte gibt es hinsichtlich Bürgerbeteiligung und Umweltaspekten. 

BAD RADKERSBURG. Die Stadtmitte von Bad Radkersburg bekommt ja einen Facelift bzw. sei laut Bürgermeister Karl Lautner allgemein eine Sanierung nötig. Auch hinsichtlich des 725-Jahr-Jubiläums 2024 soll das Herz der Altstadt in neuem Glanz erstrahlen. "Es ist ein Projekt für die nächsten 30 bis 50 Jahre", betont Lautner.

Architekt Stephan Piber bei seinen Erläuterungen | Foto: Urska Sostar
  • Architekt Stephan Piber bei seinen Erläuterungen
  • Foto: Urska Sostar
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Einen Entwurf hat man gemeinsam mit dem Land bzw. mit Verkehrsplaner Johann Rauer und Architekt Stephan Piber erarbeitet. Auch die Bevölkerung war dazu eingeladen, im Vorfeld Vorschläge einzubringen. Präsentiert wurde das Ganze nun auch den Bürgern im Zehnerhaus bzw. diskutierte man auch gemeinsam einige Punkte.

Bist du mit der Projektentwicklung vom Hauptplatz zufrieden?

Laut Lautner ging bzw. geht es ja im Detail zunächst um die Fläche zwischen Mariensäule und Langgasse. Ein Ziel sei es, so gut wie möglich Höhen und Kanten – unter anderem zwecks Barrierefreiheit und der Begegnungszone – am Platz anzupassen und eine optische Einheit zwischen Hauptplatz und Langgasse zu schaffen. In puncto Parkflächen sollen die Längsparkplätze vor dem Kulturhof Aquila gestrichen werden. Ganz allgemein will man die Parkplatzgestaltung so lösen, dass man flexibel bleibt bzw. die Parkplätze nach Bedarf bzw. nach Saison ändern kann. 

Einige Punkte offen

Generell will man noch einige Gestaltungsaspekte offen lassen, z.B. in Sachen Begrünung und Möblierung. Gemäß Lautner wolle man die Begrünung, die auf der zweiten Hauptplatzhälfte ab der Mariensäule schon gut funktioniere, weiter verdichten bzw. auf der anderen Hälfte vor dem Rathaus idealerweise mit mobilen Elementen arbeiten. 

Die Schätzkosten für die Hauptlatzgestaltung liegen übrigens bei 1,7 Millionen, eine Million hätte das Land in Aussicht gestellt. 

Sonja Witsch (Grüne) hätte sich mehr Bürgerbeteiligung gewünscht.  | Foto: RegionalMedien
  • Sonja Witsch (Grüne) hätte sich mehr Bürgerbeteiligung gewünscht.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Nicht ganz zufrieden mit dem Entwurf und der Projektentwicklung ist die Gemeinderätin Sonja Witsch (Grüne). Die anvisierte Oberflächengestaltung sei zwar schön, doch wäre wieder zu viel Fläche versiegelt. Generell hätte man den Umweltaspekt zu wenig berücksichtigt und müsse die Begrünung schon jetzt mitplanen und nicht erst, wenn die Oberfläche schon fixiert ist. Witsch merkt auch an, dass in Sachen Bürgerbeteiligung zu wenig passiert sei.

Parkraummanagment muss besser werden

Mehr Möglichkeiten in Sachen Bürgerbeteiligung hätte sich auch die Plattform Lebenswertes Bad Radkersburg gewünscht. Diese hat schriftliche Vorschläge eingebracht. Ein Wunsch lautet etwa, dass die Schrägparkplätze vor dem Rathaus u.a. hinsichtlich der Sicherheit nur saisonal genutzt werden. Generell wünscht man sich ein besseres Parkraummanagement. Wichtig sei, dass die Umgestaltung auch eine Verbesserung mit sich bringe und nicht alles beim Alten bleibt. 

Das könnte dich auch interessieren: 

Nach 72 Stunden schnurrten Katzen in neuem Häuschen
Ein Arzt weniger lässt einige Dominoeffekt erwarten
Ein jazziges Sonnenbad im Zehnerhaus
Weniger Eiweiß tut der Schweinemast "nachweislich" gut

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.