Bad Radkersburg
Hauptplatzgestaltung geht in die nächste Phase

Die Hauptplatzgestaltung war Thema im Gemeinderat.  | Foto: Gerhard Schleich
3Bilder
  • Die Hauptplatzgestaltung war Thema im Gemeinderat.
  • Foto: Gerhard Schleich
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Hauptplatzgestaltung zählt zu den brennenden Themen in Bad Radkersburgs Gemeinderat. Mit einem nun gefällten Beschluss geht der Projekt-Prozess in die nächste Runde.

BAD RADKERSBURG. Eine Gemeinderatssitzung stand nun wieder in Bad Radkersburg auf dem Programm – nicht anwesend waren Franz Fliszar (SPÖ), Barbara Buchmann (SPÖ) und Elisabeth Messner (BBR). Abgestimmt wurde unter anderem rund um das derzeit brennende Thema Hauptplatzgestaltung. Die Stadtmitte soll ja – unter anderem hinsichtlich des 725-Jahr-Jubiläums im kommenden Jahr – einen Facelift bekommen. Ein Entwurf ist ja kürzlich der Bevölkerung vorgestellt worden. Nun ging es um einen Beschluss, den Auftrag an den Architekten zu erteilen, die Detailplanungen zu erstellen und die Ausschreibung in die Wege zu leiten. 

Gemeinderätin Sonja Witsch (Grüne) | Foto: Gerhard Schleich
  • Gemeinderätin Sonja Witsch (Grüne)
  • Foto: Gerhard Schleich
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Für Witsch fehlt einfach noch zu viel

Dem Beschluss wurde zugestimmt – mit einer Gegenstimme von Sonja Witsch (Grüne). Sie argumentiert: "Ich finde den Entwurf noch nicht entscheidungsreif, da das Verkehrskonzept und die Parkplatzregelung fehlen – ebenso die Bepflanzung beziehungsweise die Grünraumschaffung und Platzgestaltung sowie die Nutzungsverwendung. Wenn die Fläche komplett neu versiegelt ist, kann es für einige Maßnahmen wie Bepflanzung, Parkplatzgestaltung oder Leitungsverlegungen zu spät sein. Vor allem aber wurden die Bürgerinnen und Bürger nur minimalistisch bis gar nicht in die Entwurfsplanung miteinbezogen."

Wirtsch stellte auch einen Antrag, in dem sie einforderte, die Evaluierung und Neugestaltung der Begegnungszone in der Altstadt von Bad Radkersburg unter Miteinbeziehung der Bürgerinnen und Bürger und Interessensgruppen durchzuführen. Jener fand keine Mehrheit, beschlossen wurde aber ein Zusatz von Bürgermeister Karl Lautner, dass Ausstattung und Gestaltung des Stadtzentrums im entsprechenden Ausschuss mit möglicher Bürgerbeteiligung behandelt werden sollen.

Bürgermeister Karl Lautner (ÖVP) | Foto: Volkspartei
  • Bürgermeister Karl Lautner (ÖVP)
  • Foto: Volkspartei
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Jetzt geht es ums Geld 

Und was sind jetzt die nächsten Schritte in Sachen Hautplatz? Laut Lautner müsse man nun sehen, wie hoch die Kosten für die Modernisierung tatsächlich sind. Würden diese die geschätzte Summe von 1,7 Millionen, eine Million wurde vom Land in Aussicht gestellt, nicht übersteigen, könne man im Jänner den nächsten nötigen Beschluss anvisieren. Der Wunschtermin für die Fertigstellung der Stadtmitte sei Herbst kommenden Jahres. 

Rückblick auf die Bürgerversammlung: 

Eine Weichenstellung für Bad Radkersburgs Stadtmitte

Das könnte dich auch interessieren: 

Von der Ritterhexe und dem Pünktchen
Wohnungsangebot als Zünglein an der Waage
Umweltlandesrätin baut bei Langzeitzielen auf Region
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.