12. Feber 1934
SPÖ diskutierte mit der Jugend über die Februarkämpfe

Im Hotel Csejtei in Feldbach fanden sich Vertreterinnen und Vertreter der SPÖ und der Sozialistischen Jugend zu einem Diskussionsabend zusammen. | Foto: SPÖ Feldbach
2Bilder
  • Im Hotel Csejtei in Feldbach fanden sich Vertreterinnen und Vertreter der SPÖ und der Sozialistischen Jugend zu einem Diskussionsabend zusammen.
  • Foto: SPÖ Feldbach
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Am 12. Feber jährte sich das Ende des österreichischen Bürgerkriegs, der das Schicksal der Ersten Republik besiegelte. Die SPÖ von Feldbach hatte dazu zu einem Diskussionsabend im Kontext historischer Ereignisse geladen

FELDBACH. Mit dem Ende der Bürgerkrieges am 12. Feber 1934 und der endgültigen Ausschaltung der Demokratie war der Weg Österreichs in die Nazidiktatur geebnet. Dieser Tag jährte sich nun zum 90. Mal – Grund genug für die SPÖ Feldbach unter ihrem Vorsitzenden und Vizebürgermeister Robert Trummer, dieses historische Ereignis zum Anlass zu nehmen, um zu einer Diskussion zur Positionierung der Sozialdemokratie 90 Jahre nach deren Verbot durch den austrofaschistischen Ständestaat zu laden.

"Den demokratischen Diskurs pflegen"

"Wir feiern heute, 90 Jahre nach dem blutigen Ende des Österreichischen Bürgerkriegs, die Demokratie und Errungenschaften unserer freien Republik. Dabei dürfen wir nicht vergessen, wie hart erkämpft diese unsere Freiheit ist und dass wir uns nur durch den regelmäßigen intensiven Diskurs den Problemen und Herausforderungen unserer Zeit stellen und uns um nachhaltige Lösungen im Interesse der vielen bemühen können", ist Trummer überzeugt.

Robert Trummer ist 2. Vizebürgermeister von Feldbach. | Foto: SPÖ Feldbach.
  • Robert Trummer ist 2. Vizebürgermeister von Feldbach.
  • Foto: SPÖ Feldbach.
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Sozialistischen Jugend (SJ) wurde im Gasthaus Csejtei in Feldbach auch darüber gesprochen, was jungen Menschen vor Ort am Herzen liegt. "Es gibt viele Themen, welche junge Menschen derzeit bewegen", vor allem im Bereich des öffentlichen Verkehrs, im Kampf gegen die Klimakrise und bei den Wohnungsmieten sei starker Handlungsbedarf gegeben, ist Constantin Benga, Vorsitzender der SJ Feldbach, überzeugt. Auch das Fehlen einer kostenfreien Möglichkeit zur Abendmatura kam zur Sprache.

Wenn man heute die Lehren aus den Ereignissen des Febers 1934 ziehen, dürfen man nie vergessen, wie schnell das Ausgrenzen von bestimmten Gruppen, sei es aufgrund ihrer politischen Haltung, ihrer religiösen Einstellung oder ihrer Herkunft, in einer Katastrophe enden könnten. Es gelte daher den demokratischen Diskurs zu pflegen, sich den Problemen unserer Zeit zu stellen und so einen Weg zu beschreiten, "der die Verbesserung des Zusammenlebens und der Lebensbedingungen aller Menschen zum Ziel hat", so der einhellige Tenor in der Runde.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Geschichte der Kasernen Feldbach und Fehring
SPÖ Leoben-Eisenerz gedenkt Koloman Wallisch
Im Hotel Csejtei in Feldbach fanden sich Vertreterinnen und Vertreter der SPÖ und der Sozialistischen Jugend zu einem Diskussionsabend zusammen. | Foto: SPÖ Feldbach
Robert Trummer ist 2. Vizebürgermeister von Feldbach. | Foto: SPÖ Feldbach.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.