Neues von der Vulkanlandsternwarte
Verschmelzende Sterneninseln

Die Andromedagalaxie, 2,3 Millionen Lichtjahre entfernt | Foto: Günter Kleinschuster
8Bilder
  • Die Andromedagalaxie, 2,3 Millionen Lichtjahre entfernt
  • Foto: Günter Kleinschuster
  • hochgeladen von Günter Kleinschuster

Uralte Lichtteilchen, Photonen, reisen durch das All. Treffen auf meine Netzhaut. Sie haben die große Leere überwunden. Kein Stern leuchtete dort, keine Staubwolke stellte sich ihnen in den Weg. Nichts. Absolute Leere. Die Andromedagalaxie. 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt. Die weiteste Entfernung, die man mit den eigenen Augen ohne optisches Teleskop sehen kann. Als sich diese Lichtteilchen von diesem fast nicht sichtbaren Glühwölkchen am Nachthimmel zu uns auf den Weg machten gab es noch keine Menschen auf der Erde. So unglaublich weit entfernt. Und doch so nah. Unsere nächste Galaxie. Unsere Nachbarin. Gemeinsam mit der Milchstraße bildet sie die lokale Gruppe der Galaxien. Beherrschen ca. 30 Galaxien dort. Und doch dürfte sie doppelt so groß wie unsere Milchstraße sein. Was sehen wir hier? Zwei Spiralarme. Sie glühen im Licht von neugeborenen, blauen Riesensternen, der Kern der Galaxie, wahrscheinlich Balkenförmig. Erstmals erwähnt wurde die Andromedagalaxie im Jahr 900 nach Christus von persischen Astronomen. Andromeda bedeutet Herbst für mich. Kastanien. Bunte Blätter. Die Prinzessin Andromeda. Sie war die Tochter von Kepheus und Königin Kassiopeia. Doch dann rühmte sich die Königin, das ihre Tochter schöner sei als die vom Meeresgott Poseidon. Zur Strafe sollte sie geopfert werden. Doch der Held Perseus rettete die Prinzessin mit seinem geflügelten Pferd Pegasus und dem abgeschlagenen Kopf der Medusa vor dem Meerungeheuer. Soweit die griechische Mythologie. Vor 100 Jahren glaubte man dass das ganze Universum nur aus unserer Milchstraße besteht. Edwin Hubble zeigte das die Andromedagalaxie eine eigenständige Galaxie ist. Doch nicht nur das. Er zeigte auch, das sich alle Galaxien von uns entfernen. Bis auf die Andromedagalaxie. Sie kommt mit 300km pro Sekunde auf uns zu. 14,4 Millionen Kilometer pro Tag. In 4 Milliarden Jahren wird sie mit unserer Milchstraße verschmelzen, zusammenstoßen. Und doch – die Entfernungen zwischen den Sternen in einer Galaxie sind so gewaltig, das wahrscheinlich dann keine zwei Sterne zusammenstoßen werden. Aus zwei riesigen Welteninseln wird eine Riesengalaxie, aus zwei wunderschönen Spiralgalaxien wird eine ehrwürdige riesige elliptische Riesengalaxie werden. Das Universum entwickelt sich weiter, die Sonne wird bis dahin längst verlöscht sein. Und die Menschen? Zu den Sternen aufgebrochen sein?

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.