Gewitter - Wie man Elektrogeräte schützt

Gewitter - Wie man Elektrogeräte schützt
  • Gewitter - Wie man Elektrogeräte schützt
  • hochgeladen von melinda tatus

In den letzten paar Wochen waren ja einige schwere Gewitter in der Steiermark und diese haben auch einiges an Schäden verursacht!

Die meisten Schäden sind durch das viele Regenwasser entstanden und einige Keller sind überflutet worden und mussten von der Feuerwehr ausgepumpt werden.

Doch immer wieder gibt es auch Schäden bei den Elektrogeräten, wenn heftige Blitze die Gewitter begleiten.
Viele Menschen schliessen die Fenster und warten darauf das die Gewitterfront vorbei zieht, denken aber nicht an die Blitze und welche Wirkung diese für die Elektrogeräte haben können.

Nicht selten passiert es das Elektrogeräte einfach durchbrennen, auch wenn der Blitz nicht direkt in das Haus einschlägt!
Die Blitze haben nicht nur bei einem direkten Treffer eine heftige Wirkung, sondern auch dann wenn diese in ein paar hundert Meter Entfernung einschlagen, den die modernen Elektrogeräte sind derart empfindlich das schnell mal ein Schaden durch die Spannungsunterschiede bei einem Blitz auftreten können.

Schutz der Elektrogeräte bei Gewitter und Blitzen

Wenn ein Gewitter mit schweren Blitzen aufzieht, ist es am besten wenn man die Elektrogeräte vom Stromnetz nimmt, damit diese keinen Schaden nehmen können!

Besonders Computer, Handys und Fernseher sind von Netzt zu nehmen, den gerade diese sind meist Opfer von Blitzschlag und wenn man da nicht ausreichend versichert ist, können schon einmal mehrere hundert Euro Schaden bei den geräten entstehen.

Daher ein guter Tipp: Sobald ein Gewitter mit schweren Blitzen aufzieht, einfach diese Elektrogeräte vom Stromnetz trennen und den Stecker aus der Steckdose ziehen!

Mit dieser einfachen Methode kann man die Eletrogeräte vor einem Schaden durch Gewitter und Blitze bewahren...

Experten warnen sogar das die Gewitter in der Region in Zukunft noch heftiger werden und daher sollte man besonders vorsichtig sein!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.