Steirisches Vulkanland
Bildungsoffensive zum Boden geht in Runde vier

In Kirchberg an der Raab stellten Josef Ober (2.v.r.) und Co. das neue Programm vor.  | Foto: RegionalMedien
4Bilder
  • In Kirchberg an der Raab stellten Josef Ober (2.v.r.) und Co. das neue Programm vor.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Das Steirische Vulkanland, die regionalen Klimainitiativen und die Landwirtschaftskammer werden nicht müde, das Thema Boden zu bearbeiten. Eine Fortsetzung findet nun die beliebte Bildungsreihe "Boden, vom dem wir leben."

KIRCHBERG/SÜDOSTSTEIERMARK. Mit der Bodencharta und einer Transparentaktion zur Bewusstseinsbildung hat man im Vulkanland schon lange den Grundstein für eine gesunde Bodenkultur gelegt. Viele weitere Maßnahmen sind gefolgt – nun setzt man wieder auf gebündelte Information und vor allem das Vermitteln praktischen Könnens. 

Raphaela Fink, Projektleiterin für ökologische Zukunftsfähigkeit beim Steirischen Vulkanland, schmökert im Eventfolder. 
 | Foto: RegionalMedien
  • Raphaela Fink, Projektleiterin für ökologische Zukunftsfähigkeit beim Steirischen Vulkanland, schmökert im Eventfolder.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Bis zum Sommer 2023 sind 18 Veranstaltungen für Boden-Interessierte im Bezirk geplant, wie man nun Kirchberg erklärt hat. Die Veranstaltungsreihe „Boden von dem wir leben“ findet zum vierten Mal statt und wurde heuer von den Klimawandel-Anpassungs-Regionen Mittleres Raabtal, Netzwerk GmbH, Saßtal-Kirchbach sowie den Klima- und Energiemodellregionen Gnas-St. Peter- Deutsch Goritz und Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft organisiert. Das Ganze passiert in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Acker, Humus und Erosionsschutz der Landwirtschaftskammer.

Klimatisch das nächste Mazedonien?

Bis auf ein Seminar sind alle Veranstaltungen kostenlos. In den vergangenen vier Veranstaltungsjahren haben übrigens mehr als 2.500 Interessierte die Veranstaltungen besucht. „Wir freuen uns, dass die Veranstaltungsreihe von den Bauern und Schulen gut angenommen wird. Trotzdem braucht es mehr Einsatz zur Bodengesundung und wir wollen noch mehr Praktikerinnen und Praktiker erreichen“, erklärt Josef Ober, Obmann des Steirischen Vulkanlandes. Die Bodengesundheit entstehe nämlich durch Wissen, Austausch und aktives Tun. Er stellt fest: "In Sachen Boden nichts zu tun, wäre eine Katastrophe – nichts zu tun würde bedeuten, dass wir zum nächsten Mazedonien werden." 

Karl Puchas von der Lokalen Energieagentur begleitet die lokalen Klimainitiativen mit seinem Fachwissen und weist u.a. auf den Vortrag "Boden und Klima" am 7. November im Zentrum in Feldbach hin.  | Foto: RegionalMedien
  • Karl Puchas von der Lokalen Energieagentur begleitet die lokalen Klimainitiativen mit seinem Fachwissen und weist u.a. auf den Vortrag "Boden und Klima" am 7. November im Zentrum in Feldbach hin.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

In dieser Saison liegt der Fokus auf dem Austausch und der Interaktion. Neben Vorträgen, Seminaren und einem Webinar bieten eigens entwickelte interaktive Formate – z.B. Stammtische, Praxistage und Exkursionen – viel Raum zum Ausprobieren von neuen Methoden in der Bodenbearbeitung, zum Erosionsschutz und in der winterharten Begrünung von Ackerflächen. Auch wieder am Plan: das beliebte Bodenkino.

LK-Bezirksobmann Franz Uller forciert das Thema mit der Landwirtschaftskammer.  | Foto: RegionalMedien
  • LK-Bezirksobmann Franz Uller forciert das Thema mit der Landwirtschaftskammer.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Laut den Verantwortlichen forciere man in unserer Modellregion für Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft den Erhalt und Aufbau des Humusgehalts auf landwirtschaftlichen Nutzflächen und die Etablierung jener Flächen als Speicher für Kohlenstoff, Nährstoffe und Niederschlag. Dabei würden u.a. schonende Methoden in der Bodenbearbeitung, Winterbegrünung sowie neue Anbau- und Fruchtfolgemodelle zur Stärkung der Bodengesundung eine wesentliche Rolle spielen. 

Online findet man auf der Seite des Vulkanlands alle Details zu den Events.

3 Fragen an LK-Bezirksobmann Franz Uller: 

Was ist die größte Gefahr für unsere Böden?
Die Beliebigkeit der Gesellschaft gegenüber dem Boden und das Nichtwissen um die Wichtigkeit eines funktionierenden Bodens.
Welche Fehler muss man unbedingt vermeiden?
Den Boden zur falschen Zeit und mit dem falschen Gerät zu bearbeiten.
Und die Zauberformel?
Begrünen, begrünen, begrünen – viele Wurzeln und die Natur, etwa den Regenwurm, arbeiten lassen.

Das könnte dich auch interessieren: 

Der letzte Akt für die Wanderausstellung
Zwei Saubermacher wurden zu Lebensrettern
100 Häuschen für unsere gefiederten Freunde

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Die Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" Der kleine, aber sehr feine Ort liegt sanft eingebettet am Nordrand des Stzeirischen Vulkanlandes. Sie entwickelt sich durch verschiedene Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben bis...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.