Es schwimmt und fliegt

29Bilder

Am „Internationalen Tag der Wasservogelzählung“ durfte ich den Geschäftsführer des Blaurackenvereines LEiV Bernd Wieser zu den Teichen im südlichen Teil des Bezirkes Südoststeiermark begleiten.

Fast 20 Teiche zwischen Stainz bei Straden, Zelting, Fluttendorf, Misselsdorf und Ratschendorf wurden besucht und nach Wasservögel abgesucht. Von Schwänen, den größten unserer Teichbewohner bis zum Zwerghaubentaucher kamen uns viele Vögel vor das Fernglas. Verschiedenste Entenarten, wie Stockenten, Krickenten, Schnatterenten, Knäkenten, Tafelenten, Blässhühner, Grau- und Silberreiher, Graugänse, Kormorane, Haubentaucher und andere konnten mit dem Spektiv beobachtet werden. Aber auch Bachstelzen, Kleiber, Ringeltauben und Meisen konnten sich unseren Blicken nicht entziehen. Dass uns auch die ersten Grasfrösche mit Laich in den Teichen unterkamen, ist für diese Jahreszeit nicht überraschend. Und jeden Tag wird die Landschaft im Auwald freundlicher. Der Bärlauch sprießt, Schneeglöckchen, Frühlingsknotenblumen und Krokusse färben den Waldboden ein. Und ein kleiner Tipp zum Schluss: Je leiser man sich im Gelände bewegt, umso mehr wird man zu sehen bekommen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.