Fleißige Schülerinnen und Schüler

14Bilder

Seit März wird in Straden ein Deutschkurs für unsere Asylwerber durchgeführt. Am Vormittag lernte die Anfängergruppe mit ihrer Lehrerin Nermina Kanuric vom Verein alea + partner im Straden, Haus Nr. 4, das dankenswerterweise von der Marktgemeinde Straden zur Verfügung gestellt wurde, am Nachmittag kam die Fortgeschrittengruppe zusammen.
„Unentschuldigt hat kaum jemand gefehlt und die Gemeinschaft unter den Asylwerbern ist hier in Straden etwas ganz Besonderes“, so die Lehrerin Nermina Kanuric, die selbst vor wenig mehr als 10 Jahren nach Österreich gekommen ist und die deutsche Sprache erlernen musste.
Sasan Hedayatipoor, Sprecher der Gruppe bedankte sich bei allen, die zum Zustandekommen des Kurses beigetragen haben, speziell bei den anwesenden Erna Semlitsch, Elisabeth Unger und Karl Lenz. Ein besonderer Dank ging aber an die Hausbewohnerin Anna Scheer, die zumindest einmal in der Woche etwas Süßes aufwartete.
Weitere vier Asylwerber haben die HLW Mureck besucht und das Schuljahr in der Übergangsklasse gut abgeschlossen. Die Kinder der Familien des Stradner Asylwerber besuchen den Kindergarten bzw. die Pflichtschulen in Straden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.