Bad Radkersburg: "Grenzbrücke" wird generalsaniert!

Ort des baulichen Geschehens ist die Kutschenitzabrücke im unmittelbaren Grenzbereich. | Foto: Land Steiermark
  • Ort des baulichen Geschehens ist die Kutschenitzabrücke im unmittelbaren Grenzbereich.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

BAD RADKERSBURG. Im Jahre 1967 wurde die Kutschenitzabrücke auf der Landestraße 205, der Laafelderstraße, in Bad Radkersburg errichtet. Sie befindet sich im unmittelbaren Grenzbereich zwischen Österreich und Slowenien bzw. ist das Verbindungsstück. Vor Kurzem startete nun die Generalsanierung der ca. 16 Meter langen Brücke. „Erneuert werden die Abdichtungen im gesamten Tragwerksbereich und bei den Widerlageranschlüssen, sowohl die Oberflächen- als auch Abdichtungsentwässerungen, Randbalken, Geländer und die Fahrbahn. Saniert werden Schäden am Tragwerk und am Widerlagerbereich", erklärt Projektleiter Gerhard Hartmann von der Landesaabteilung 16 für Verkehr und Landeshochbau. Bis zur voraussichtlichen Fertigstellung Ende November wird der Verkehr auf der Brücke wechselweise angehalten.
„Die Staatsgrenze verläuft in Brückenmitte entlang des darunterliegenden Kutschenitzabaches. Deshalb werden die Kosten in der Höhe von 170.000 Euro auch ,brüderlich‘ geteilt, sprich Slowenien und wir zahlen je die Hälfte", erklärt der zuständige Verkehrslandesrat Anton Lang.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.