Bienen sind wieder Plakatstars

Bienen für einen zukunftsfähigen Lebensraum.  Die Vertreter des Vulkanlands und die regionalen Imker wollen mit den neuen Sujets die Menschen erreichen.
  • Bienen für einen zukunftsfähigen Lebensraum. Die Vertreter des Vulkanlands und die regionalen Imker wollen mit den neuen Sujets die Menschen erreichen.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

In der Zukunftsvision vom Steirischen Vulkanland spielt die Biene eine wesentliche Rolle. Für die Verantwortlichen rund um Obmann Josef Ober ist sie ein Symbol für einen intakten Lebensraum. Um diese Botschaft an die Bevölkerung zu bringen, ist bereits vor vier Jahren in Zusammenarbeit mit 14 Bienenzuchtvereinen im Bezirk eine Plakataktion über die Bühne gegangen. 70 Plakate wurden damals in der Region angebracht.

Fortsetzung folgt!

Nun folgt eine Fortsetzung der Aktion mit weiteren 50 Plakaten. Laut Ober und Leader-Manager Michael Fend wird sie nun inhaltlich erweitert. Überlegt hat man sich drei Sujets. "Bienen für einen zukunftsfähigen Lebensraum", "Bienen sichern unsere Lebensmittel" und "Bienen lieben die Artenvielfalt", lauten die drei gewählten Slogans.
Begrüßt und unterstützt wird die Aktion von den Bienenzuchtverbänden der Regionen Feldbach und Radkersburg. Laut Peter Zangl, Obmann der Region Feldbach, freue man sich in seinem Bereich zwar über deutlich messbaren Imkerzuwachs, die Bienenhaltung an sich sei aber sensibel wie nie zuvor. Gründe dafür seien u.a. Spritzmittel in der Landwirtschaft und natürlich das Risiko von Frostschäden.
Josef Wolkinger, Obmann der Region Radkersburg, betont, dass viele Kinder den Honig als Lebensmittel gar nicht mehr kennen und schätzt die aktive Bewusstseinsbildung darum umso mehr.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.