Grünes Gold im Mittelpunkt

Kernöl-Champions: Heinz Reitbauer, Johann Seitinger, Andreas Cretnik, Silvia und Hubert Feirer, Maria Pein, Franz Labugger (v.l.).
34Bilder
  • Kernöl-Champions: Heinz Reitbauer, Johann Seitinger, Andreas Cretnik, Silvia und Hubert Feirer, Maria Pein, Franz Labugger (v.l.).
  • hochgeladen von Herwig Brucker

Das beste steirische Kürbiskernöl ist gekürt. Aus den „Top 20“ der Kürbiskernöle erkostete eine 80-köpfige Experten-Jury in der Landesberufsschule für Tourismus Bad Gleichenberg den Champion 2017/18 sowie die beiden Vize-Champions. Der erste Platz ging an Silvia und Hubert Feirer aus Allerheiligen bei Wildon, Vize-Champion wurden Maria und Franz Wankhammer aus Wildon-Weitendorf (2. Platz) sowie Familie Huss aus St. Veit in der Südsteiermark (3. Platz). Vizepräsidentin Maria Pein gratulierte: „Alle 20 Top-Produzenten sowie der Champion mit den beiden Vize-Champions sind Botschafter für das Grüne Gold der Steiermark. Sie werden das Steirische Kürbiskernöl g.g.A. weit über die Grenzen Österreichs bekannt machen.“
„Es ist eine tolle Sache! Wir können bis jetzt noch nicht glauben, dass wir die absolute Spitze erreicht haben“, freuen sich Silvia und Herbert Feirer aus Groß Feiting (Allerheilligen bei Wildon) über ihren großen Erfolg. Platz 2 ging an Maria und Franz Wankhammer aus Wildon-Weitendorf: „Wir sind überwältigt und überrascht.“ Eva und Martina Huss aus St. Veit in der Südsteiermark erreichten den 3. Platz: „Große Freude – eine super Nachricht“, war ihre erste Reaktion.

Finalisten aus dem Bezirk Südoststeiermark

Unter den zwanzig Finalisten-Einreichungen waren auch insgesamt sieben Produzenten aus dem Bezirk Südoststeiermark dabei: Johann Trummer und Johann Scheucher (beide aus Mettersdorf am Sassbach), Barbara Hackl (Bad Gleichenberg), Alois und Anna Hofstätter (Mureck), Josef Neumeister (Straden), Alois Schantl (Weitersfeld) und Peter August Schnepf (Fehring).

Jury mit vielen Stars
Starkoch Heinz Reitbauer führte als Juror die Riege der Spitzenköche an. Mit dabei waren auch Harald Irka (Sazianistubn, drei Hauben), Fritz Grampelhuber jr. (Koch des österreichischen Fußballnationalteams), Christian Übeleis (zwei Hauben), Lisl Wagner-Bacher (Landhaus Bacher), Eveline Wild (Konditor-Weltmeisterin) und Stefan Eder (Wohlfühlhotel Eder, 2 Hauben). Die Spitze der politischen Vertreter führten Landesrat Johann Seitinger und Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein an. ÖSV-Star Conny Hütter, 99ers-Star und Eishockeynationalspieler Daniel Oberkofler, Football- Nationalspieler Thomas Schnurrer und Sänger Thomas David waren ebenso dabei wie Energie Steiermark-Boss Christian Purrer, die Bad Gleichenberger Bürgermeisterin Christine Siegel, Kürbiskernbauern-Obmann Franz Labugger und Geschäftsführer Andreas Cretnik.

Strenge Verkostungskriterien

Ausschlaggebende Kriterien bei der Verkostung sind Farbe, Viskosität, Geruch und Geschmack. So muss Kürbiskernöl die typische Zweifarbigkeit aufweisen, also dunkelgrün und leicht rotbraun schimmernd sein. Hinsichtlich der Viskosität muss bestes Öl dickflüssig vom Löffel auf den Teller fließen. Der Geruch muss frisch sein und einen typisch nussigen Ton haben, idealerweise auch Nuancen von Schokotönen und Brotrinde dabei haben. Im Mund muss der Geschmack von Kürbiskernöl frisch sein und den Gaumen mit einem nussigen Geschmack nuanciert mit Schokotönen und Brotrinde umspülen. 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.