Musikschule Mureck: Probieren, wo es Klick macht

Trommelwirbel: Der sechsjährige Carlos Rudolf zeigte Philipp Kopmajer beim Schnuppern, dass er Rhythmus im Blut hat.
2Bilder
  • Trommelwirbel: Der sechsjährige Carlos Rudolf zeigte Philipp Kopmajer beim Schnuppern, dass er Rhythmus im Blut hat.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

"Erst wenn man sich im Klaren ist, welches Instrument wirklich passt, ist die Anmeldung fix", erklärte Direktor Günther Pendl am Tag der offenen Tür der Musikschule Mureck. Für ihn und sein 22-köpfiges Team genießt das Ausprobieren oberste Priorität. Mit Schulbeginn hat das neue Musikschuljahr, in das man noch bis Mitte Oktober einsteigen kann, begonnen. In den ersten drei Wochen ist es auch noch problemlos möglich, das Instrument zu wechseln. Die Auswahl ist groß.
So lehrt man 27 Instrumente als Hauptfach – dazu gesellen sich im Leistungsspektrum 30 Ergänzungsfächer.Pendl und Co. gehen mit der Zeit und haben wieder Neues auf Lager. Neu sind das Fach Jazzgesang und der Kinderchor. Im Oktober setzt man auch eine Idee von Bürgermeister Anton Vukan um. Das Schauspiel hält in der Musikschule Einzug. Zu diesem Zweck stößt der regionale Kunsttausendsassa Paul Kindler zum Team. Er unterstützt Musicalexpertin Johanna Frey und kümmert sich speziell um die Themen Schauspiel, Bewegung und Sprechtraining. Neu im Team ist auch Franz Teißl, Profi in Sachen Kontrabass.

Erste Talentprobe

Ausprobieren konnten sich Gäste am "Tag der offenen Tür" an allen Instrumenten, von denen man auch kindgerechte Varianten zum Ausborgen vor Ort hat. So zeigte etwa der sechsjährige Carlos Rudolf sein großes Talent am Schlagzeug. Erstmals boten übrigens die Ensembles der Musikschule Mureck beim Blick hinter die Kulissen eine öffentliche Präsentation aller Zusammenspielvarianten.

Information

Leistungsspektrum: 27 Instrumente im Hauptfach, 30 Ergänzungsfächer
Anmeldung: noch bis Mitte Oktober unter 03472/5103-11

Trommelwirbel: Der sechsjährige Carlos Rudolf zeigte Philipp Kopmajer beim Schnuppern, dass er Rhythmus im Blut hat.
Eine Kostprobe der Spektrums gab's bei der Präsentation.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.