Ortsreportage Jagerberg: Hier könnte immer Kirtag sein

Ein Fixstern im Veranstaltungskalender von Jagerberg bzw. der ganzen Region ist der traditionelle Notburgakirtag. | Foto: KK
3Bilder
  • Ein Fixstern im Veranstaltungskalender von Jagerberg bzw. der ganzen Region ist der traditionelle Notburgakirtag.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Das gesellschaftliche Leben spielt sich in Jagerberg in den warmen Monaten im örtlichen Naturschwimmbad ab. Dort ist dank des Sandstrands und auch der einen oder anderen Palme Meeresfeeling angesagt, wie Bürgermeister Viktor Wurzinger betont. Neue Stege, dank Accoya-Holz ohne lästige Splitter, sind eine Wohltat für die Füße.

Für Abwechslung ist in der Gemeinde auch dank der zahlreichen Vereine gesorgt. Stark aufgestellt sind zum Beispiel die Musiker. So gibt es eine Marktmusikkapelle, einen Frauenchor, Jugendchor und auch einen Männergesangsverein. Die männliche Sängerschaft lädt übrigens, unterstützt von den Kollegen aus St. Peter am Ottersbach, am 21. Oktober ab 20 Uhr zum Konzert "Unterwegs und dahoam" in die örtliche Mehrzweckhalle.
Zur weiteren Auswahl im Vereinsregister zählen die Theatergruppe, die Kernölbuam, die Traktorfreunde, der Reitclub, der Tennisverein und zwei Eisstockvereine.

Derzeit fiebert man in Jagerberg übrigens dem 17. September entgegen. Rund 300 Standler haben sich für den Notburgakirtag angesagt. Dieser lockt jährlich bis zu 30.000 Besucher in die idyllische südoststeirische Gemeinde. Neben einem reichhaltigen Rahmenprogramm werden auch kulinarische Highlights geboten. So etwa Steckerlfisch oder ein Rehgulasch.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.