Primas Germaniae folgt dem Ruf der St. Annarer

93Bilder

St. Anna am Aigen. 16. Juli 2017. Die Kirche von St. Anna am Aigen feiert ihr 300-jähriges Bestehen und der Erzbischof von Salzburg Dr. Franz Lackner folgt der Einladung des Ortspfarrers Mag. Marian Debski. Gemeinsam wird der Jubiläumsgottesdienst zelebriert und mehr als 1000 Gläubige wohnen der Feier bei.

Der Kirchplatz ist geschmückt, das Wetter könnte nicht besser sein und die Kirchbesucher sind bestens gelaunt. Man hört ja munkeln "wenn die Pfarre St. Anna am Aigen ein Fest zelebriert ist immer schönes Wetter, auch wenn es davor die altbekannten "Schusterbuben" geregnet hat. Das liegt halt an den gläubigen Menschen hier." Es mag was wahres dran sein, die Gemeinde wird ja auch als das "steirische Bethlehem" bezeichnet, entstammen von hier ja zahlreiche Priester und Ordensschwestern, wie auch Franz Lackner.
Unter den Festgästen finden sich auch der Landeshauptmann von Steiermark, Hermann Schützenhöfer, sowie die ehemalige zweite Landtagspräsidentin Walpurga Beutl, Bundesrat Martin Weber und Landtagsabgeordneter Anton Gangl.
1545 wurde die die Kapelle erstmals urkundlich erwähnt, im Jahre 1706 von den Kuruzzen schwer beschädigt und mit einem Neubau 1712 zur Kirche ausgebaut. Drei Jahre später erfolgte die Weihe. Heute, 300 Jahre später, erstrahlt die Kirche in vollem Glanze und das Jubiläum wird in einem ehrwürdigen Stil gefeiert.

Wo: Kirchplatz, Sankt Anna am Aigen auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.