Spielen, posen und wenig Schlaf

43Bilder

Eine Halle, aufgeheizt von High-End-Rechnern, Bildschirmen und Servern, eine bunte, fremde Welt, die familiär, freundlich und gemütlich anmutet. Die "VulkanLAN" hat sich in den letzten Jahren zum größten e-Sport-Event der Steiermark gemausert und brach diesmal ihren eigenen Rekord: Gamer bzw. "Clans" aus dem In- und Ausland – 325 Menschen insgesamt – pilgerten nach Feldbach.
Sie alle haben ihre besten Stücke mit dabei, die sie stolz zur Schau stellen. 3.000 Euro ließ sich etwa Kevin alias "Silence_Riffle" seinen PC kosten. Dessen Innenleben, ein kleiner, digitaler "Wanderzirkus", blinkt und rattert in allen Farben vor sich hin. Ein gläsernes Gehäuse sorgt für den nötigen Durchblick und Erstaunen in den Gesichtern der Betrachter. Drei Reihen weiter: Ein Rechner, umgebaut zur "Grillhendlstation", ein stylisches Porsche-Gehäuse (Kostenpunkt: 1.200 Euro), wassergekühlte, in Disco-Licht gehüllte Prozessoren oder gebogene 40-Zoll-Monitore. Der Schauwert der Veranstaltung ist enorm – von der lebensechten, hochaufgelösten Spielegrafik ganz abgesehen.

Schlaf ist sekundär

Am Ende dieser drei Tage werden innerhalb des lokalen Netzwerkes eine Reihe von Turnieren in ausgewählten Games, wie "CS:Go", ausgetragen worden sein, informiert "VulkanLAN"-Obmann Kurt Mauerhofer. Schlaf sei dabei sekundär, denn "die Zeit ist einfach zu schön, um sie zu verschlafen", bringt es einer der Teilnehmer auf den Punkt – und trinkt seine Red-Bull-Dose leer. 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.